Im Rahmen von Re_Generation

05.05. – 14.05.2023

Re_Generation ist ein Festival for Pleasure, Solidarity & Healing. Ein Festival für Vergnügen, Solidarität & Heilung. Zwölf Tage lang kommen internationale Künstler*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen im FFT zusammen, um Praktiken vorzustellen und zu erproben, die auf eine in vielerlei Hinsicht erschöpfte Welt antworten.

mehr dazu
Eroca Nicols

Theytriarchy

Performance Soziale / Urbane Bewegung(en) Theater + Performance

Was ist das für ein Ort? Was für eine Zeit? Kann diese Welt real sein? Theytriarchy ist ein performativer Tagtraum: Stell dir vor, du bist auf eine traumhafte Insel eingeladen, ein trans*-mehrheitliches Miniversum, wo alles auf der Basis verkörperten Einverständnisses (Consent) geschieht. Theytriarchy entwirft eine lebensbejahende Vision, einen Kosmos, geschaffen von und für nicht-binäre Körper, aufgeführt von sechs Performer*innen in einem Pool. Eine Oase aus Wasser, bevölkert von Femmes und nicht-binären trans*babes, die tun, was ihnen Freude bereitet: tanzen, kuscheln, sich treiben lassen, träumen, ausruhen. Sie sehen fabelhaft aus und fühlen sich gut. Einige von ihnen bleiben für sich, aktivieren innere Welten. Andere erzählen Geschichten über Wasser oder laden zu Spiel und Engagement ein.

Wir sind zu Gast in einem Raum ohne Gastgeber*innen, in dem wir uns verpflichten, die Bedürfnisse, Wünsche und den Frieden der Theytriachy -Performer*innen zu unterstützen. Hier steht die Sorge für diese vorübergehende Welt im Mittelpunkt und ihre Weisheit wird befolgt. Die Theys in Theytriarchy machen nur das, wozu sie ausdrücklich „Ja“ sagen. Dieses eindringliche „Ja“ erschafft eine neue Welt außerhalb der allgegenwärtigen falschen Zustimmung. Eine andere Welt für alle steht zur Verfügung. Darin sind trans* und nicht-binäre Menschen die Sonne im Solarsystem. Willkommen in Theytriarchy!

Theytriarchy ist ein trans*-mehrheitliches, consent-basiertes Miniversum. Badekleidung, ein Handtuch und die Bereitschaft, in der Unterzahl zu sein und respektvoll aus dem Mittelpunkt gerückt zu werden, sind unbedingt erforderlich. Have a good time!

FRAGEN + ANTWORTEN

​Ich bin nicht trans. Kann ich zu Theytriarchy kommen?
Ja! Diese Show ist für alle. Cis -Personen (Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde) sind ebenso willkommen wie trans und nichtbinäre Menschen.

Ich bin trans und/oder nichtbinär. Kann ich zu Theytriarchy kommen?
Auf jeden Fall ja!

Wo ist der Veranstaltungsort und wie komme ich dorthin?
Der Veranstaltungsort ist ein Spa. Nett, oder? Die Adresse lautet: Am Bonneshof 30 a, 40474 Düsseldorf. Die nächstgelegenen Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel sind Theodor-Heuss-Brücke (U 78, U 79) oder D-Nordfriedhof (Busse 722, 834)

Ist die Aufführung barrierefrei?
Es gibt einen Aufzug, der von der Straßenebene in den Hauptraum hinunterfährt. Im Poolbereich gibt es sechs Stufen, die ins Wasser führen, mit einem Handlauf. Das sind die einzigen Stufen am Veranstaltungsort.

Wie ist die Kleiderordnung? Kann ich meine Straßenkleidung und Schuhe tragen?
Du musst Badekleidung mitbringen, die du während der Show anziehen kannst. Bitte bring auch ein Badetuch und Bade-Schlappen mit! Du kannst auch einen Überwurf (T-Shirt, Bademantel usw.) mitbringen, wenn du möchtest. Es gibt „All Gender“-Umkleidekabinen und sichere Schließfächer in den Umkleidekabinen für Wertsachen.

Darf ich Fotos machen oder mein Telefon benutzen?
Du darfst dein Telefon in der Lounge und im Wartebereich benutzen, musst es aber in den sicheren Schließfächern lassen. Im Poolbereich sind keine Telefone oder Kameras erlaubt.

Wie sind die Corona-Regeln? Bei deiner Ankunft am Veranstaltungsort erhältst du einen Corona-Schnelltest und eine Maske. Diese Maske musst du tragen, bis dein Test negativ ist. Dann erhältst du deinen Spindschlüssel und kannst deine Badekleidung anziehen.

Aber ich will weder einen Corona-Test machen noch eine Maske tragen. Corona ist vorbei.
Das ist keine Frage – das ist eine Feststellung. Wie dem auch sei, einige der Künstler*innen kommen aus Ländern, in denen die Corona-Situation anders ist als hier. Einige sind immungeschwächt und einige arbeiten mit extrem gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Wir laden dich ein, über das Testen und Maske-Tragen in diesem Zusammenhang nachzudenken, sowohl als Geste der Solidarität als auch als Möglichkeit, Raum für Unterschiede zu schaffen.

Muss ich ins Wasser gehen?
Nein. Man kann die Show auch erleben, ohne ins Wasser zu gehen. Aber du musst trotzdem Badekleidung in irgendeiner Form tragen.

Auf der Website steht, dass Tickets jede halbe Stunde erhältlich sind – wie lange dauert die Show also? Die Dauer deines Erlebnisses bei Theytriarchy kann variieren. Vom Eingang bis zum Ausgang kannst du nur 45 Minuten am Veranstaltungsort verbringen – oder sogar weniger. Du kannst dich aber auch dafür entscheiden, länger zu bleiben.

Ich habe gehört, dass man mich bitten kann, die Show zu verlassen. Was bedeutet das?
Der Poolraum des Veranstaltungsortes ist als trans-Mehrheits-Raum ausgewiesen. Das bedeutet, dass wir (Künstler*innen, Publikum und Personal) uns dafür einsetzen, dass sich immer mehr trans- und nichtbinäre Menschen als cCis -Personen in diesem Raum aufhalten. Um diese Mehrheit aufrechtzuerhalten, kann es sein, dass du gebeten wirst, den Bereich zu verlassen und in die Lounge zu gehen. Das heißt aber nicht, dass du gebeten wirst, die Show zu verlassen.

Werden die Darsteller mich anfassen oder auf andere intime Weise mit mir verkehren? Niemand wird dich berühren oder irgendetwas körperlich Intimes in unmittelbarer Nähe tun, ohne dich zu fragen. Das Berühren einer anderen Person erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung.

Kann ich während der Vorstellung den Pool oder die Wellnesseinrichtungen benutzen? Ein Teil der Aufführung findet im Schwimmbad statt, aber die Saunen sind während Theytriarchy nicht zugänglich.

Gibt es einen Ort, an dem ich essen und/oder trinken kann?
Essen und Trinken ist erlaubt, aber nur im Aufenthaltsbereich. Es wird reichlich Wasser zu Trinken geben! Du kannst auch eigenen Getränke und Snacks mitbringen.

Kompliz*innen

Von und mit

Choreografie und Produktionsleitung: Eroca Nicols. Mit: Joy Mariama Smith, Mzamo Jama Nondlwana, Monique La Plante, Asad Raza, Neha Spellfish, Eroca Nicols, Paca Faraus. Bühnenbild: Carmichael Jones, Produktion: Evan Webber, Public Recordings.

Credits

Präsentiert mit der Unterstützung von „Public Recordings.„https://www.publicrecordings.org Re_Generation wird gefördert durch die Kunststiftung NRW sowie im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit Cheers for Fears.