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Eroca Nicols

Choreograf*in, Tänzer*in und Organisator*in

Eroca Nicols ist Choreograf*in, Tänzer*in und Organisator*in von Kontexten für kollektive Befreiung durch Beziehungsaufbau und Verkörperung. Nach Nicols Bachelor der Freien Kunst (Honors BFA) in Film/Video/Performance und Bildhauerei am California College of the Arts (San Francisco, Kalifornien) verlagerte sich Nicols künstlerische Praxis auf den Körper. Nicols studierte in Kanada an professionellen Programmen des Ballet Creole und der School of Toronto Dance Theatre, bevor Eroca sich in funktionsbasierten und improvisatorischen Formen weiterbildete.

Eroca lebt derzeit als Künstler*in und Pädagog*in in Toronto. Erocas Arbeiten wurden in Kanada, den USA, Europa und dem Vereinigten Königreich gezeigt. Eroca Nicols ist international aufgetreten und ist Mitbegründer*in der Organisation Toronto Dance Community Love-In, die sich für die Förderung der Künste und die professionelle Ausbildung einsetzt. Nicols Engagement für gemeinschaftsbasiertes künstlerisches Engagement hat Nicols dazu veranlasst, Plattformen zu schaffen, auf denen Eroca sowohl die eigene Arbeit als auch die von anderen Künstler*innen präsentieren kann – DIMBY (Dance In My BackYard) und Badass Dance Fun (ein Mini-Festival im Harbourfront Centre in Toronto) gehören ebenso zu diesen Projekten wie das Love-In.

Unterricht und Moderation sind die Eckpfeiler der choreografischen Praxis von Eroca Nicols. Eroca unterrichtet und tritt weltweit in einer Vielzahl von Kontexten für Bewegung und Denken auf. Dazu gehören unter anderem: das FFT Forum Freies Theater, ImpulsTANZ in Wien, an der School for New Dance Development in Amsterdam, an der Stockholmer Universität der Künste, P.A.R.T.S und an der Concordia University und Studio 303 in Montreal. Eroca war Chalmers-Forschungsstipendiat*in (2014, 15) und untersuchte Tod, Ritual und Performance mit Heiler*innen und Conveners rund um den Globus. Nicols Lehrtätigkeit, Auftritte und Training sind stark von Nicols laufenden Studien zu Praktiken wie Choreografie, verkörperter Zustimmung, Ritualen, Gemeinschaftspflege/-störung und brasilianischem Jiu Jitsu beeinflusst.