Jobs + Ausschreibungen

Du suchst einen Job und begeisterst Dich für Theater, Performance, Tanz, bildende Kunst und Musik und darüber hinaus für alles, was vor und hinter einer Bühne passiert? Dann bist Du bei uns richtig: Wir sind immer wieder auf der Suche nach den verschiedensten Menschen für die unterschiedlichsten Jobs – auf oder hinter der Bühne.

Jobs


Regelmäßig hat das FFT Praktikumsplätze für mindestens acht Wochen und in Vollzeit zu vergeben. Bereichsübergreifend in folgenden Abteilungen: Künstlerisches Betriebsbüro (KBB), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Audience Development.

Voraussetzungen
- Begeisterung für freies Theater
- Interesse, in alle Arbeitsbereiche hinter und auf der Bühne „hineinzuschnuppern“
- Eigeninitiative
- zeitliche Flexibilität (inkl. Wochenende, Feiertage und abends)
- Improvisationstalent und Spontaneität
- Gelassenheit im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen

Bewerbungen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:
FFT Düsseldorf // Julia Lorenz // betriebsbuero@fft-duesseldorf.de

zur ganzen Ausschreibung

Ausschreibungen

Du benutzt TikTok und hast das Gefühl, dass Theater noch einiges von TikTok und dir lernen könnte? Dann bist du genau die Person, die wir suchen!

Im Rahmen von TikTok – Virales Theater verbringen das FFT Düsseldorf und tanzhaus nrw vom 25. bis 27. Oktober ein Wochenende lang auf und mit der Social-Media-Plattform. Wir wollen herausfinden, ob TikTok eine Bühne ist und was Theatermacher*innen und Tanzschaffende sich von den kurzen Videos abschauen können. Dabei darfst du als TikTok-Expert*in nicht fehlen!

Was dich erwartet:
Workshops: Erfahre, wie Künstler*innen TikTok bisher im Kontext von Theater und Tanz nutzen.
Spannende Diskussionen: Komm mit anderen Jugendlichen zusammen, gebt Einblicke in eure Bubbles und sprecht intergenerational mit Theaterschaffenden und weiteren Besucher*innen darüber, ob und wie Bühne und TikTok zusammenpassen.
Community-Vibes: Erfahre, wie du dich und andere empowern kannst.
Performances: Erlebe, wie TikTok-Trends live auf der Bühne umgesetzt werden und wie TikTok zur Bühne wird. Dazu werden im Rahmen der Veranstaltung „MYKE“ vom onlinetheaer.live und „a dance routine“ von senzenberger|rieck zu sehen sein.

Für ein erstes Austauschformat suchen wir Jugendliche, die in verschiedenen Stationen mit anderen Personen über die Plattform ins Gespräch kommen. Dabei könnt ihr über eure Lieblingstrends oder Redflags sprechen, euren PoV klar machen oder gemeinsam überlegen, welche Formate man mal auf die Bühne bringen sollte. Für die Vorbereitung und Durchführung des Formats erhältst du eine Aufwandsentschädigung und kannst kostenfrei am kompletten Veranstaltungsprogramm teilnehmen.

Bist du zwischen 16 und 25 Jahren, hast vom 25. bis 27. Oktober Zeit und willst generationsübergreifend über TikTok sprechen? Dann melde dich bis zum 30. August mit einer Mail an jungesfft@fft-duesseldorf.de: jungesfft@fft-duesseldorf.de  und erzähle uns, welches TikTok-Thema du für das Austauschformat mitbringen willst.

Das Soundcinema Düsseldorf ist ein Recorded-Sound-Festival für experimentelle, elektronische und elektroakustische Musik und Klangkunst, dessen sechste Ausgabe am 02.10.2024 im FFT Düsseldorf stattfinden wird. Die Veranstaltung erstreckt sich über einen Abend, an dem zehn ausgewählte Einreichungen in einer akusmatischen Wahrmehmungssituation präsentiert und anschließend durch eine Fachjury und das Publikum prämiert werden. Dabei werden ein Preis pro Kategorie sowie ein Publikumspreis vergeben, jeweils dotiert mit 750€.

Eingereicht werden können Stereo- und Mehrkanalproduktionen bis maximal 7.1 (bitte die Kanalkonfiguration unten beachten). Gesucht werden musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes, narrative Audioformate oder technoide Produktionen, die sich durch einen transgressiven und futuristischen Impetus auszeichnen und den Versuch unternehmen, konventionelle Hörerfahrungen zu unterlaufen. Beiträge können entweder für die freie Kategorie oder für den diesjährigen Themenschwerpunkt „Corporeality“ eingereicht werden.

Freie Kategorie
Für die freie Kategorie können musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes und narrative Audioformate eingereicht werden. Aber auch Aufnahmen, die sich mit den Grenzen von Klanglichkeit und Hören selbst beschäftigen und/oder das Resonanzverhältnis von Klang, Körper und Raum akustisch erforschen, werden gesucht.

Themenschwerpunkt 2024: Corporeality
Mit dem Themenschwerpunkt „Corporeality“ bildet der menschliche Körper den konzeptionellen Rahmen für die sechste Ausgabe des Festivals. Das Soundcinema 2024 stellt die Frage, wie sich der Körper als primärer Bezugspunkt für die Anfertigung elektronischer und elektroakustischer Audioproduktionen einbringen lässt: Wie kann er in seiner spezifischen Materialität einerseits zum Klingen gebracht und andererseits elektroakustisch prozessiert werden? Wie lassen sich somatische Impulse und körperlich-performatives Agieren unter Verwendung elektronischer Schnittstellen in Klang übersetzen? Neben solchen Formen einer direkten Bezugnahme auf den konkreten Körper können sich Kompositionen gleichermaßen auf einer abstrakten und metaphorischen Weise mit dem Thema beschäftigen.

Bewerbung & Einsendekriterien
Alle eingereichten Produktionen dürfen eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.

Allen Beiträgen muss ein Konzeptpapier (max. 300 Wörter) beigefügt werden. Das Konzeptpapier besteht aus einer kurzen Projektbeschreibung, die eine konzeptionelle Reflexion der Produktion beinhalten soll. Einreichungen für den Themenschwerpunkt sollten ihre Einordnung entsprechend begründen. Zur Erstellung des Programmheftes wird zudem um die Einsendung einer Kurz-Vita (ein Absatz) gebeten.

Es können maximal zwei Stücke pro Kategorie eingereicht werden.

Die Einsendung erfolgt digital durch Upload unter: https://soundcinema-submission.wetransfer.com/

Eingereicht werden können Stereo- und Mehrkanalproduktionen bis max. 7.1.

Die Kanalkonfiguration bei Mehrkanalproduktionen muss sich an u.g. Standard orientieren. Bitte keine Surround-Bounces sondern Einzelspuren einsenden und die Dateien der Einzelspuren nummerieren (1L, 2R, 3C usw…).

Einreichung bis 31.07.2024

Details zum Call gibt es hier als PDF zum Download.