Jobs + Ausschreibungen
Du suchst einen Job und begeisterst Dich für Theater, Performance, Tanz, bildende Kunst und Musik und darüber hinaus für alles, was vor und hinter einer Bühne passiert? Dann bist Du bei uns richtig: Wir sind immer wieder auf der Suche nach den verschiedensten Menschen für die unterschiedlichsten Jobs – auf oder hinter der Bühne.
Jobs
Regelmäßig hat das FFT Praktikumsplätze für mindestens acht Wochen und in Vollzeit zu vergeben. Bereichsübergreifend in folgenden Abteilungen: Künstlerisches Betriebsbüro (KBB), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Audience Development.
Voraussetzungen
- Begeisterung für freies Theater
- Interesse, in alle Arbeitsbereiche hinter und auf der Bühne „hineinzuschnuppern“
- Eigeninitiative
- zeitliche Flexibilität (inkl. Wochenende, Feiertage und abends)
- Improvisationstalent und Spontaneität
- Gelassenheit im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen
Bewerbungen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:
FFT Düsseldorf // Julia Lorenz // betriebsbuero@fft-duesseldorf.de
Du begeisterst Dich für Theater, Performance, Tanz, bildende Kunst und Musik und darüber hinaus für alles, was vor und hinter einer Bühne passiert? Du kennst uns bereits von dem einen oder anderen Theater-, Performance-, Konzertbesuch? Dann bringst Du die besten Voraussetzungen mit für eine Ausbildung am FFT Düsseldorf!
Zentral ist die Mitarbeit in den Bereichen des Künstlerischen Betriebsbüro (KBB), der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Ticketing/Vertrieb. Darüber hinaus erhält der/die Auszubildende (d/w/m) Einblick in Marketing, Geschäftsführung und Programmdramaturgie eines freien Hauses, möglich sind auch Produktionsassistenzen.
Voraussetzungen
Grundsätzlich und vor allem zählt: Begeisterung fürs (freie) Theater! Darüber hinaus wichtig:
- Interesse, in alle Arbeitsbereiche vor, hinter und auf der Bühne „hineinzuschnuppern“
- zeitliche Flexibilität (inkl. Wochenende, feiertags und abends)
- Eigeninitiative, Improvisationstalent und Spontaneität
- Kommunikationsfreude, auch in englischer Sprache
- Gelassenheit im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Situationen
Ausbildungsbeginn ist der 1.8.2025. Die Dauer der Ausbildung richtet sich nach der Vorbildung des/der Auszubildenden (m/w/d). Ein kurzes Praktikum ist vorab wünschenswert, es kann ab sofort beginnen.
Bewerbungen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:
FFT Düsseldorf // Julia Lorenz // info@fft-duesseldorf.de
Du begeisterst Dich für Theater, Performance, Tanz, bildende Kunst und Musik und darüber hinaus für alles, was hinter einer Bühne passiert? Du interessierst Dich vor allem für die damit verbundene Technik? Dann bringst Du die besten Voraussetzungen mit für eine Ausbildung am FFT Düsseldorf!
Voraussetzungen:
• ein guter Regelschulabschluss oder ein vergleichbarer Schulabschluss
• gutes technisches Verständnis, gute mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse
• gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
• technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Verantwortungsbewusstsein
• körperliche Eignung, insbesondere Höhentauglichkeit
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Wochenenden
• persönliches Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit mit Menschen
und Technik
• gute Computerkenntnisse
• absolvierte Praktika in Bereichen der Veranstaltungstechnik sind von Vorteil
• Führerschein der Klasse B wünschenswert
• eine Unterkunft wird nicht gestellt
Ein kurzes Praktikum ist vorab sinnvoll und kann ab sofort absolviert werden.
Bewerbungen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:
FFT Düsseldorf // Nino Petrich // info@fft-duesseldorf.de
Ausschreibungen
english version (pdf) below
Das Soundcinema Düsseldorf ist ein Recorded-Sound-Festival für experimentelle, elektronische und elektroakustische Musik und Klangkunst, dessen siebte Ausgabe am 02.10.2025 im FFT Düsseldorf stattfinden wird. Die Veranstaltung erstreckt sich über einen Abend, an dem zehn ausgewählte
Einreichungen in einer akusmatischen Wahrmehmungssituation präsentiert und anschließend durch eine Fachjury und das Publikum prämiert werden. Dabei werden ein Preis pro Kategorie sowie ein Publikumspreis vergeben, jeweils dotiert mit 750€.
Eingereicht werden können Stereo- und Mehrkanalproduktionen bis maximal 7.1 (bitte die Kanalkonfiguration unten beachten). Gesucht werden musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes, narrative Audioformate oder technoide Produktionen, die sich durch einen transgressiven und futuristischen Impetus auszeichnen und den Versuch unternehmen, konventionelle Hörerfahrungen zu unterlaufen. Beiträge können entweder für die freie Kategorie oder für den diesjährigen Themenschwerpunkt „Webscapes“ eingereicht werden.
Bewerbung & Einsendekriterien
- Alle eingereichten Produktionen dürfen eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.
- Allen Beiträgen muss ein Konzeptpapier (max. 300 Wörter) beigefügt werden. Das Konzeptpapier besteht aus einer kurzen Projektbeschreibung, die eine konzeptionelle Reflexion der Produktion beinhalten soll. Einreichungen für den Themenschwerpunkt sollten ihre Einordnung entsprechend begründen. Zudem wird um die Einsendung einer Kurz-Vita (ein Absatz) gebeten.
-Die Einreichung bereits veröffentlichter Stücke ist zulässig, sofern die Veröffentlichung nicht vor dem Jahr 2020 erfolgte. Im Auswahlverfahren werden jedoch Produktionen bevorzugt, die in den Jahren 2024/2025 entstanden sind und/oder bislang noch nicht veröffentlicht wurden.
- Es können maximal zwei Stücke pro Kategorie eingereicht werden.
„Die Einsendung erfolgt digital durch Upload“: https://soundcinema.fromsmash.com/request/Tb8YGIi.vt-dd
- Eingereicht werden können Stereo- und Mehrkanalproduktionen bis max. 7.1. Die Kanalkonfiguration bei Mehrkanalproduktionen muss sich an u.g. Standard orientieren.
- Bitte keine Surround-Bounces sondern Einzelspuren einsenden und die Dateien der Einzelspuren nummerieren (1L, 2R, 3C, 4 LFE, 5SSL usw…).
Für das neue partizipatives Stück WER WIRD MILLIONÄRIN (AT) von subbotnik sucht das Ensemble engagierte Menschen, die Lust haben, als Chor die Stimmen der Gesellschaft zu bündeln. In dieser Inszenierung untersucht subbotnik die Spannungen zwischen Teilhabe und Ausschluss, Besitz und Verlust sowie individuelle und kollektive Erb-Erfahrungen. Gemeinsam überführen sie diese in eine Übung des Streitens – spielerisch, performativ und diskursiv. Der Chor wird dabei als kollektives Sprachrohr eine zentrale Rolle einnehmen und die vielfältigen gesellschaftlichen Dimensionen des Erbens und Aushandelns erfahrbar machen.
Auftakt-Treffen:
DO 15. + SA 17. + DO 22. + SA 24.5.
weitere Probentermine im Juni und Juli sowie Anfang September 2025
Premiere am 12. September 2025 im FFT
Interesse?
Ob mit oder ohne Gesangserfahrung – wenn du Lust hast, in einer offenen Atmosphäre
Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein, dann melde dich bei:
Esther Schneider und Franzi Hauser // subbotnik@komplizinnen.space