Via Negativa

Hundred Toasts

SOLO PERFORMANCE

Performance Theater + Performance

Dieser inhalt ist blockiert.
Bitte akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies. Und nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Cookie Einstellungen

Das Publikum ist eingeladen, anzustoßen und den herausragenden Persönlichkeiten zuzuprosten, die es verstanden haben, wie man Menschen zusammenbringt, zum Nachdenken anregt, deren Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Fragen lenkt und die v.a. wussten, was genau die wichtigste Frage von allen ist. Und wir stoßen auch auf uns an. Auf alle, die – ob anwesend oder abwesend – aufgeheitert werden müssen: all die tödlich Gelangweilten, die stark Verwirrten, die ziemlich Enttäuschten und alle, die ohne Grund traurig sind.

Hundred Toasts ist ein Fest der Errungenschaften und Misserfolge derer, die durch Kunst, Politik und Denkweisen den Lauf der Geschichte grundlegend beeinflusst haben. Für jede Aufführung werden neue Toasts geschrieben, abhängig vom kulturellen, nationalen oder politischen Kontext des Festivals, der Ausstellung oder des Veranstaltungsortes der Produktion.

Hundred Toasts wurde in Polen uraufgeführt, wo es der Geburtsfeier des polnischen Theaterregisseurs und bildenden Künstlers Tadeusz Kantor gewidmet war. In Slowenien waren die Toasts der Feier des Todes des slowenischen romantischen Dichters France Prešeren und der Kultur, die auf seinem Grab gedeiht, gewidmet. In Rom wurde Dante Alighieri und seinen neun Höllenkreisen zugeprostet. In New York wurden Toasts der Vaterfigur der amerikanischen Demokratie gewidmet: George Washington. In Zagreb feierte Via Negativa das Erbe des jugoslawischen Regimes, verkörpert in der Figur seines Gründers und Zerstörers, Josip Broz Tito. Die letzten Toasts waren den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der polnischen Unabhängigkeit und dem derzeitigen polnischen Ministerpräsidenten Jarosław Kaczyński gewidmet.

Pressestimmen

Kompliz*innen

Von und mit

Konzept & Idee: Anita Wach und Bojan Jablanovec. Performerin: Anita Wach. Regie: Bojan Jablanovec. Musik: Glenn Miller, Michael Nyman, The Stooges, Giuseppe Verdi, Alfred Schnittke. Produktion: Špela Trošt.

Credits

Produktion: Via Negativa mit Unterstützung der Stadt Ljubljana, 2015. Koproduktion: Maat Festival Lublin, Ja Ja Ja Ne Ne Ne Association Warsaw