zurück zur Übersicht

Produktionen

BIBLIOPARK EX

Kontakt

milch-labor.com
 
 
 

miu (Ryutaro Mimura)

Konzeptkünstler

Der Konzeptkünstler miu wurde 1976 in Shimane, Japan geboren. Er studierte Sonologie und elektronische Musik am Kunitachi College of Music (Tokio, Japan) und am Koninklijk Conservatorium (Den Haag, Niederlande). Seit 1998 lebt er in Europa und ist seit 2001 als freischaffender Künstler tätig. Er verwirklichte zahlreiche Performances, Konzerte und Ausstellungen im In- und Ausland, die durch seine interkulturellen Erfahrungen geprägt sind. In seinen Arbeiten reflektiert er Überschneidungen und Wechselwirkungen von individuellem Handeln und kollektiver Infrastruktur. Identität entsteht dabei als vielschichtige Konstruktion, als ein Raum im Dazwischen, der auf der Bühne verhandelt wird. Mit einem interdisziplinären Ansatz und insbesondere unter Verwendung eigentümlicher Übersetzungs- und Dolmetsch-Verfahren entwickelt er Bühnenperformances, die seine Wahrnehmungswelt als seit 20 Jahren im Ausland lebender Japaner reflektieren und dem Zuschauer ermöglichen, den eigenen Alltag zu befragen. miu lebt und arbeitet seit 2014 in Düsseldorf.