Wenn der Regen kommt
Theater-Game Digitale Kultur Theater + PerformanceDieser inhalt ist blockiert.
Bitte akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies. Und nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Cookie Einstellungen
Düsseldorf trocknet aus. Der Grundwasserspiegel sinkt und im Sommer droht wieder die Hitze. Doch dagegen wird jetzt Abhilfe geschaffen! In Wenn der Regen kommt spielt das Game-Theater- Kollektiv machina eX ein Spiel mit dem Traum der Menschheit, das Wetter zu beeinflussen. Mithilfe neuer Möglichkeiten des Geoengineerings soll dieser Traum jetzt in Düsseldorf Wirklichkeit werden. Ausgerüstet mit dem eigenen Smartphone werden die Besucher*innen im Zentrum der Stadt zu Forschenden, die den Stadtraum auf Wasserstände, Bodenqualität und Versickerungspotenziale untersuchen. Irgendwo zwischen Stadtrallye, Audiowalk und Theater-Performance spielen sie sich alleine und in Gruppen durch eine urbane Gegenwart, die der Zukunft (noch) nicht gewachsen ist.
Kompliz*innen
Von und mit
Konzept: machina eX. Performance: Astrid Endruweit, Jan Jaroszek, Melody Pasanideh, Michaela Maxi Schulz. Performance (Stimme): Nils Malten, Magdalena Wiedenhofer. Text: Clara Ehrenwerth. Regie: Anton Krause. Technische Leitung, Programmierung: Lasse Marburg. Dramaturgie, Game Design: Sarah Klöfer, Anton Rose. Interaction Design, Programmierung: Sebastian Arnd, Elisa Haubert, Benedikt Kaffai. Szenografie: Barbara Lenartz. Kostümbild: Sophie Lichtenberg. Ausstattungsassistenz: Anneke Frank. Sounddesign: Matthias Millhoff. Produktionsleitung: Sina Kießling.
Credits
Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Hauptstadtkulturfonds.
Wenn der Regen kommt und ON/LIVE 2024 werden gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.