zurück zur Übersicht

Steve Heather

Musiker

Steve Heather ist ein Berlin ansässiger Musiker (Schlagzeug, Percussion, Elektronik), Komponist, Performance- und Installationskünstler. Der in Melbourne, Australien, geborene Steve studierte Schlagzeug/Improvisation am Victoria College of the Arts und Performancekunst bei Das Arts, Amsterdam.

Steve interessiert sich für die sich wiederholenden akustischen Gebiete des täglichen Lebens, die individuelle und gemeinschaftliche Schall-Agency informieren. Seine Forschung dreht sich um die Körperlichkeit von Schallgrenzen und darum, wie sie kompositorische Methoden, Materialien und Strukturen zusammen mit den körperlichen Lesungen der Hörer*innen informiert. Seine Musik ist eine Kollision aus fesselnder Einfachheit und flüchtiger Komplexität, voller Lärm und Verräumlichung, plötzlichen Verknüpfungen und Resonanzen.

Steve Heathers aktuelle Musikprojekte/Bands durchkreuzen Genredefinitionen und siedeln sich in unterschiedlichen Territorien gleichermaßen an: Avantgarde, Free Jazz, Noise, Drone Rock: THE STILL, BOOKLET, ** Y **, SHELTER. Er ist Mitbegründer und Co-organisator von THE SPLITTER ORCHESTRA, einem 25-köpfigen Improvisationsorchester.