zurück zur Übersicht

Verena Billinger & Sebastian Schulz

Choreograf*innen-Duo

Verena Billinger, geboren in Düsseldorf, studierte Szenische Künste in Hildesheim sowie Praxis Performativer Künste am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Sebastian Schulz, geboren in Karlsruhe, studierte Angewandte Theaterwissenschaft, Zeitgenössischen und Klassischen Tanz, Choreografie und Performance in Gießen und Frankfurt am Main.

In ihren Choreografien beschäftigen sich die beiden bereits seit vielen Jahren mit Gesellschaft und Öffentlichkeit. Für die künstlerische Modellierung und Inszenierung fokussieren sie sich auf die Rolle des Körpers. Dessen Bewegung verstehen sie als Überträger und Lebenszeichen. Bisher waren ihre Arbeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Südkorea, Thailand und den USA zu sehen. 2014 wurde das Duo mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Fachzeitschrift tanz im Jahrbuch 2015 als „Hoffnungsträger für den Tanz“ ausgezeichnet. Ihre Arbeit Romantic Afternoon * gewann 2012 den Preis des Favoriten Festivals.

Die Choreografie Violent Event ˟ wurde u.a. zur Tanzplattform Deutschland und dem Bangkok International Performing Arts Meeting (TH) eingeladen. Mehrere ihrer während der Pandemie entstandenen Tanzfilme aus dem Projekt Tanzabend/N.N. wurden international gezeigt und ausgezeichnet. Untitled (mirror) wurde beim Greensboro Dance Film Festival in North Carolina, USA, prämiert und Picknick gewann den 1. Preis in der Kategorie Best Movement (Choreography) im Rahmen der California Music Video & Film Awards.

Galerie

Pressestimmen