zurück zur Übersicht
29.06.2023
#onlive23 #Rückblick #zumnachlesen

ON/LIVE 2023

Games, Begegnungen, Digitale Kultur

Ein Mädchen mit Handy in der Hand von oben fotografiert. Das Bild hat einen Glitch.

ON/LIVE hat sich hier vor allem spielerischen Formen der Versammlung gewidmet. Im Foyer des FFT waren zum einen das onlinetheater.live mit ihrer kostenlosen Smartphoneapp Loulu vertreten und zum anderen die Prototypen der FFT Cubes in Kooperation mit MIREVI. Für die Anleitung, Betreuung und den Playtest der Cubes am Mittwochmittag bedanken wir uns ganz herzlich. Wir sind sehr gespannt, wie sich die FFT Cubes weiterentwickeln werden und bedanken uns für die Vorschläge und Anregungen beim Playtest.

Das Medientheaterkollektiv machina Ex war mit Life goes on und Layers of life gleich mit zwei Spielen vor Ort. Das Besondere: Die Spiele konnten das erste Mal hintereinander gespielt werden. Die Empfehlung von machina Ex ist entgegen der chronologischen Abfolge erst Life goes on und dann Layers of Life zu spielen. Wer Life goes on bisher noch nicht gespielt hat, kann die Geschichte von Prückwitz auch Zuhause erleben und sich die Materialien runterladen.

Unter der Leitung von Caspar und Luzia von onlinetheater.live hat zum Start von ON/LIVE ein Lehrer:innenworkshop zu Loulu vermittelt, wie wir generationenübergreifend Strategien zum Umgang mit rechter Hetze auf Social Media Plattformen entwickeln können. Unterrichtsmaterialien findet man zum Download auf onlinetheater.live.

Und im ersten öffentlichen Code Lesekreis unter der Leitung von Birk und Aurora (nota e.V.) haben wir ausprobiert, wie wir anhand von offenem Quelltext Wissen austauschen und weitergeben können – auch wenn wir selbst keine Programmiersprache beherrschen.

Jeden Abend um 19 Uhr haben wir uns mit wechselnden Künstler:innen und Expert:innen zu Talks im Foyer getroffen. Die Gespräche könnt ihr euch nachträglich noch anschauen:

Katja hat am ersten Abend mit Luzia und Caspar von onlinetheater.live über das Thema Wenn das Spielen gefährlich wird gesprochen.

Am zweiten Abend waren Susanne und Ilja zu Gast, um mit Katja und Irina den FFT Cube-Playtest unter dem Motto Wenn das Foyer zum Spielfeld wird auszuwerten

Am letzten Abend haben uns Clara und Lasse von machina Ex nach Prückwitz zu ihren Spielen „Life goes on“ und „Layers of Life“ mitgenommen: