Mina Richman

Support: Margo

Konzert Musik + Sound Soziale / Urbane Bewegung(en)

Dieser inhalt ist blockiert.
Bitte akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies. Und nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Cookie Einstellungen

Ehrlich. Queer. Selbstbestimmt.

Es ist die Suche nach einer Bestimmung, einer Perspektive und Lebensrichtung, die die 25-jährige Deutsch-Iranerin Mina Richman schon früh zur Musik treibt. In Berlin geboren, aber in der Kleinstadt Bad Salzuflen aufgewachsen, pendelt sie zwischen den Welten und entdeckt in der CD-Sammlung ihrer Tante Schätze wie Joan As Police Woman und Nina Simone. Soul und Blues, die Hip-Hop-Kultur und die Revolte der großen Singer-Songwriterinnen stehen Pate, als sie an ihrer Debüt-EP „Jaywalker“ (2022) arbeitet, mit der sie als beste Newcomerin für den PopNRW Preis nominiert wird.

Von ihrem Vater „aus Versehen“ zur Feministin erzogen – wie sie es einmal in einem „Zeit“-Interview formulierte – bediente sie sich für ihren Künstlerinnennamen beim berühmten Cher-Zitat „Mom, I am a rich man“. In ihrem Debütalbum, das im März 2024 erscheinen wird, stellt sich Mina Richman dem Erwachsenwerden. Mit viel Ehrlichkeit kehrt sich in ihre Kindheit zurück und verarbeitet streitende Eltern, kulturelle Entwurzelung und den gesellschaftlichen, wie auch ihren persönlichen Umgang mit ihrem Körper.

Support: Margo

Margo aus Köln macht Indie-Pop mit gewissem Retro-Flair. Seitdem sie 18 ist, schreibt sie Songs am Klavier und hat sich in den letzten Jahren ihre eigene Welt erschaffen. Eine Welt besiedelt von einsamen Astronautinnen, Waldmädchen und mittelmäßigen Goldfischen, verpackt in englischen und deutschen Texten, geleitet von Margo’s verträumter Stimme, die einen tief eintauchen lässt. Bereits ihre erste Single „Pink Vision“ lief schon einige Mal im Radio (Radio Fritz, Flux Fm, WDR 5), und ihre neueste Single „Backseat Dreams“ wurde auf der weltweiten Spotify-Playlist „Fresh Finds“, sowie auf der „Fresh Finds GSA (Best of 2023)“ platziert. Die nächste Single „Girl From The Woods“ steht schon in den Startlöchern und erscheint im März 2024.