zurück zur Übersicht
01.09.2023
#zumNachlesen #Inklusion

Willkommen, Meine Damen und Herren

Auftakt zu unserer zweijährigen Zusammenarbeit mit Meine Damen und Herren

„Es gibt den großen Wunsch, dass es nicht anstrengend wird“, sagt Filo, die uns durch den Workshoptag führt. Filo arbeitet für das inklusive Hamburger Theaterkollektiv Meine Damen und Herren und hat gemeinsam mit MDuH und dem FFT überlegt, was wir an dem Tag alles zusammen machen wollen. Es ist Sonntagvormittag und die Performer*innen von Meine Damen und Herren haben an diesem Wochenende zwei Mal ihre Produktion „Der Ball“ bei uns gezeigt. Sie sind müde – und wir auch. Trotzdem beginnen wir mit den klassischen Aufwärm-Spielen, auf die viele erstmal keine Lust haben und nach denen man sich trotzdem richtig wach und energetisch fühlt. Der restliche Tag ist für das Kennenlernen da und dafür, zu überlegen, welche Pläne, Erwartungen und Wünsche wir für die zweijährige Zusammenarbeit haben, in die wir mit diesem Wochenende gemeinsam aufbrechen. Geplant ist unter anderem ein kleines, gemeinsames Festival im Frühjahr 2024, gegenseitige Besuche in Hamburg und Düsseldorf inklusive Praktika und natürlich eine Theaterproduktion von Meine Damen und Herren, koproduziert von uns.

Über diese ganzen Vorhaben sprechen wir z.B. im „Malraum“, wo wir versuchen aufzumalen, was sich nach den zwei Jahren durch unsere Zusammenarbeit verändert haben wird. Im „Ruheraum“ liegen wir auf Kissen und Matten auf dem Boden herum und sprechen in ein Aufnahmegerät, über das, was wir zusammen lernen wollen. Im „Beauty Salon“ lackieren wir uns die Fingernägel und kleben uns Feuchtigkeits-Masken ins Gesicht und fragen uns viele Dinge, die uns an den anderen interessieren. Die Strandbar (zu der unsere Bar im Foyer umgestaltet wurde), ist der Ort an dem darüber gesprochen wird, was wir alles brauchen, um gut miteinander arbeiten zu können.

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Essen und mit der Abreise von Meine Damen und Herren. Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch! Ein paar Eindrucke zeigen wir euch mit diesen Fotos, die Ardelle Schneider für uns gemacht hat.

Geschrieben von Sina Langner aus dem FFT-Team