zurück zur Übersicht
01.02.2024
#zumNachlesen #Inklusion

Wir stellen uns die ganz großen Fragen

Meine Damen und Herren und das FFT

Gemeinsam mit der Hamburger Gruppe Meine Damen und Herren arbeiten wir am FFT seit dem letzten Jahr unter einer ganz großen Überschrift: „Wir stellen uns die ganz großen Fragen“, heißt das Projekt, gefördert von der Kunststiftung NRW (Danke!). Und zwar geht es unter anderem darum, wie Kunst gemacht wird, wer dabei gut mitmachen kann oder auch nicht.

Im Mai 2024 laden wir euch zu einem Festival des inklusive Gelingens und Scheiterns ein, damit wir uns diese Frage gemeinsam stellen können (Save the date: 16.-20.5.!). Im Februar starten wir jetzt mit Gesprächen mit Gruppen und Künstler*innen aus der Region bei einem monatlichen Treff: Bei der BLA BLA BAR von Meine Damen und Herren und FFT stellen sich Orte, Gruppen oder Projekte aus NRW vor, in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen künstlerisch arbeiten.

Das Treffen ist offen für alle Künstler*innen, Kreative und Kunstinteressierte, die sich als behindert, chronisch krank, taub und/oder neurodivergent identifizieren und ihre Unterstützer*innen.

Bei der ersten BLA BLA BAR am 6. Februar trefft ihr das POUR Ensemble aus Wuppertal, das seit 2015 Sprach-, Tanz- und Musiktheater verbindet – und zwar inklusiv. Ebenfalls dabei ist die Gruppe I can be your translator aus Dortmund, deren letztes Bühnenstück „Das Konzept bin ich“ die Euthanasie-Morde im Nationalsozialismus behandelte und gleichzeitig danach fragte, wie man als Kollektiv zusammen arbeiten kann.

Wir freuen uns auf euch!