zurück zur Übersicht
01.09.2023
#Podcast #FFTStories

„Bett, Wärme, Dach über dem Kopf und ein paar Stunden sicher sein.“

Neue Orte, neue Nachbar*innen #3

Mit Barbara Kempnich von der Bahnhofsmission, Jan Kockskämpfer von der Notschlafstelle der Franzfreunde, Ophelia Owusu Gyamfi vom Atrium und weiteren Gästen

Die neue Lage des FFT mitten im Bahnhofsviertel ist besonders. Sie bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Konfliktpotential: Unterschiedlichste Lebensrealitäten treffen aufeinander. Drogenkonsument*innen, Reisende, Obdachlose,Theaterpublikum – sie alle nutzen den öffentlichen Raum, haben aber verschiedene Bedürfnisse an ihn. Das Bahnhofsviertel steht stadtpolitisch unter Druck: Wessen Interessen finden Platz, wem nutzen Aufwertungsstrategien und wer wird ausgeschlossen?

Im Projekt „Neuer Ort – neue Nachbar*innen“ begeben wir uns auf die Suche und fragen: Wie kann das FFT ein sozialer Ort sein, der Möglichkeiten und Ressourcen für das Viertel bietet? Wie können wir an bestehende Strukturen anknüpfen und sie mit anderen weiterentwickeln? Nicht zuletzt: Wie können wir gut mit Herausforderungen und Konflikten vor Ort umgehen?

Hinweise auf diesem Weg geben uns drei Exkursionen. Wir treffen Personen, die seit vielen Jahren im Bahnhofsviertel aktiv sind, hier arbeiten, forschen und ihren Alltag verbringen. In dieser Podcast-Reihe geben wir Einblicke in diese Exkursionen und die Begegnungen mit den neuen Nachbar*innen.

über die Podcast-Folge

In der dritten Exkursion im Mai 2023 treffen wir Barbara Kempnich, die die Bahnhofsmission raus aus dem Bahnhof und rein in das Viertel gebracht hat. Was passiert schon im Bahnhofsviertel, wer ist aktiv, wo könnten wir Fäden aufnehmen und weiterspinnen?

Barbaras Arbeit zeigt: Mit Vertrauen und Wertschätzung ist vieles möglich. Auf dem Weg treffen wir Jan Kockskämpfer, der die Arbeit der Notschlafstelle der Franzfreunde am Stresemannplatz vorstellt, am Mintropplatz erläutern Anna Ziener von Arbeit und Leben NRW und Inge Sauer von „Unsere Straßen – unsere Künstler“ ihre Projekte vor Ort (wegen schlechter Tonqualität durch Starkregen nicht im Podcast enthalten), anschließend besuchen wir das Atrium und reden mit Ophelia Owusu Gyamfi über ihre Arbeit.

Weitere Informationen:

Arbeit und Leben: https://www.arbeitundleben.nrw

Atrium: https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/psychische-erkrankungen/atrium

Bahnhofsmission: https://www.bahnhofsmission.de

Franzfreunde: https://www.franzfreunde.de/

Projekt da sind sie ja! // Unsere Straßen – Unsere Künstler: http://kuenstlerstrassen.de/