zurück zur Übersicht
19.04.2023
#ZumNachlesen

Tee trinkend aus dem Fenster schauen

Ausstellung von Gob Squad im Theatermuseum

Unknown.jpeg

Neulich erst hat das Künstler*innenkollektiv Gob Squad seine Düsseldorfer Ausgabe von Super Night Shot im FFT gezeigt. Allen, die eine der Aufführungen verpasst haben, empfehlen wir wärmstens einen Besuch im Düsseldorfer Theatermuseum. Dort kann man die Arbeit, die in den letzten 20 Jahren weltweit über hundert Mal gezeigt wurde, noch bis zum 7. Mai als Video-Rauminstallation erleben. Sie dokumentiert einen Live-Filmdreh, eine Art Making-Of, bei dem die Zuschauer*innen sehen können, wie die vier Performer*innen im Stadtraum ihre Videos drehen, jede*r einzeln mit einer Videokamera ausgestattet, auf der Jagd nach zufälligen Begegnungen mit Passant*innen, Shopbesitzer*innen, Menschen, die sich vielleicht dazu überreden lassen, vor der Kamera für einen Super Night Shot eine tanzende Hasenmaske zu küssen.

Außerdem ist auch Elephants in Rooms zu sehen, eine aktuelle Video-Installation, die sich über mehrere Räume des Museums erstreckt und aus 14 Monitoren besteht. Wir sehen Performer*innen in Indien, China, Großbritannien, USA, Spanien und Deutschland zu, wie sie jeweils zuhause in einem Zimmer mit Aussicht, beschäftigt mit alltäglichen Verrichtungen, sich vor der Videokamera in Szene setzen, Tee trinkend über die (Stadt-)Landschaften schauend und sprechend, die vor ihren Fenstern liegen. So entspinnt sich in der Zusammenschau der einzelnen Videos eine merkwürdige Choreografie der Isoliertheit, melancholisch, romantisch, sehnsuchtsvoll und ein bisschen absurd. Was der „Elefant im Zimmer“ sein könnte, der eigentlich nicht zu übersehen ist, aber über den niemand spricht, darüber lässt sich bei einer Tasse Tee wunderbar nachsinnen.

➫ Alle Infos zur Ausstellung im Theatermuseum Düsseldorf