Im Rahmen von Spielarten

25.09. – 30.09.2022

Das SPIELARTEN Festival zeigt auch in 2022 die große Bandbreite an Produktionen und die Vielfalt an Inhalten und Spielformen im Freien Theater für Junges Publikum in NRW. Schulklassen und Familien können im FFT spannende Geschichten, Tanz, Theater und Neuer Zirkus für verschiedene Altersgruppen erleben.

mehr dazu
Daniel Ernesto Müller

praktisch galaktisch

Tanz & Theater Junges FFT Tanz

Vor dem Weltentor ins Unbekannte geht es ganz schön galaktisch zu! Hier steht ein Kaugummi kauender, gelangweilter Türsteher. Wie gelähmt lässt er eine Kaugummiblase nach der anderen platzen. Er scheint zu warten. Auf wen oder was, das weiß man nicht. Plötzlich erscheint ein Mischwesen, nicht Mensch, nicht Tier, nicht Pflanze und doch von allem ein bisschen. Irgendwie dazwischen halt. Es rappt zuckersüße Melodien, spielt mit Worten und Sprache, verdreht Inhalte, verzerrt die Realität und tanzt sich die Seele aus dem Leib. Das lustige bunte Wesen lädt in seine abenteuerlichen Welten ein. Welten, in denen Rollenbilder keinen Bestand und in denen sich die Normen der Gesellschaft schon lange aufgelöst haben. Ein Traum in Bunt!

Von und mit

Der deutsch-mexikanische Choreograph und Performer Daniel Ernesto Müller (*1980) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Zunächst studierte er an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1. Nach seinem ersten Staatsexamen und diversen Lehraufträgen an der Universität widmete er sich seinem zweiten Studium, dem Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen, welches er 2010 mit dem Diplom abschloss. Schon während der Studienzeit fing er an als Performer, choreographischer Assistent und Produktionsleiter mit dem Choreographen Ben J. Riepe zusammenzuarbeiten. 2011 gründete er zusammen mit Simon Hartmann das Künstlerduo HARTMANNMUELLER. 2015 wurde ihnen der Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich der Darstellenden Kunst verliehen und seit 2021 erhalten sie die Spitzenförderung des Landes Nordrhein Westfalens. Mit praktisch galaktisch realisierte Daniel Ernesto Müller erstmalig eine Bühnenarbeit im Kinder- und Jugendbereich.

Credits

Konzept / Choreographie / Kostüm / Bühne: Daniel Ernesto Müller. Performance: Rodolfo Piazza Pfitscher Da Silva, Simon Hartmann. Komposition: Misagh Azimi. Technik: Eckehard Merholz. Outside Eye: Simon Hartmann. Produktionsleitung: Susanne Berthold. Produktion: Daniel Ernesto Müller. Koproduktion PACT Zollverein Essen, Ringlokschuppen Ruhr.

Gefördert durch Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und die Stadt Essen