Im Rahmen von Impulse Theater Festival 2023

08.06. – 18.06.2023

Das Impulse Theater Festival ist seit mehr als 30 Jahren die wichtigste Plattform für die Freien Darstellenden Künste im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr sind wir die Gastgeber*innen für den SHOWCASE und präsentieren im FFT und an anderen Orten in Düsseldorf die von der Jury ausgewählten Produktionen.

mehr dazu
Müller / Gurrola / Diallo / Selimović

JUSTITIA! IDENTITY CASES

Gerichtsdrama Theater + Performance
Justitia_ChristineMiess_PRINT_141.JPG

Kann es von Vorteil sein, einer diskriminierten Gruppe anzugehören? Bei manchen Jobs und Fördertöpfen durchaus. Brisant wird es, wenn Menschen aus der Mehrheitsgesellschaft behaupten, Teil einer diskriminierten Gruppe zu sein. Ist das dann ein Fall für das Gericht? Oder den Online-Pranger? Und was steht dabei im Theater auf dem Spiel? Diese Fragen verhandeln vier Aktivist*innen in einer rasanten Show über das Verhältnis von Theater, Gericht und Sozialen Medien.

Ein Tweet entlarvt die Indigenen-Aktivistin als Weiße mit reichen Eltern. Darf sie sich als etwas ausgeben, das sie nicht ist? Nicht nur hat sie die indigene Gemeinschaft betrogen, sie hat auch noch Fördergelder erhalten, die für Marginalisierte bestimmt waren. Was gerecht ist und was nicht, verhandelt „JUSTITIA!“ in verschiedenen Show-Formaten wie Gerichtsdrama und Musical, in einer TV-Reportage und in Twitter-Postings, die von Videoleinwänden aufs Publikum einprasseln. Die Darsteller*innen wechseln dabei immer wieder ihre Rollen: Mal treten sie als Aktivist*innen auf, mal als Gerichtspersonal von Angeklagter*Angeklagtem bis Richter*in. Was von all dem ist echt, was nur ein Spiel?

Der Fall der falschen Indigena jedenfalls scheint klar. Aber wie sieht es aus mit dem Transgender-Aktivisten, der sich wegen der Frauenquote in einem Bewerbungsverfahren als Frau vorstellte, obwohl seine Transition zum Mann schon abgeschlossen war? Wenn sich Gender-Grenzen allmählich auflösen, gilt das auch für die Kategorie race? In dieser Show gibt es keine einfachen Antworten. Und gerade deshalb macht Identitätspolitik selten so viel Spaß wie hier.

Pressestimmen

Von und mit

Konzept, Performance: Gin Müller. Performance: Edwarda Gurrola, Mariama Nzinga Diallo, Sandra Selimović. Dramaturgie, Regie: Gin Müller, Natalie Ananda Assmann, Selina Shirin Stritzel, Andreas Fleck . Visuals: Sabine Marte. Sound/Musik: Lisa Kortschak. Gestaltung Tweets: Hicran Ergen. Assistenz: Ines Kaiser. Video-Patches: Oliver Stotz. Bühne: Rupert Müller. Kostüm: Noushin Redjaian. Grafikdesign: Georg Starzner. Fotosujet/Videodokumentation: Magdalena Fischer. Tontechnik: Lisa-Maria Hollaus.

Credits

Eine Koproduktion von Verein zur Förderung der Bewegungsfreiheit und brut Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien.