Im Rahmen von Spielarten 2021

14.11. – 19.11.2021

Spielarten ist ein jährliches Festival, das in zehn Städten NRWs stattfindet und eine Vielfalt an Inhalten und Spielformen für alle Altersgruppen präsentiert.  Auch in diesem Jahr erwarten euch im FFT liebenswürdige Figuren, zarte Tänze, komische Objekte und spannende Geschichten.  

mehr dazu
Comedia Theater & echtzeit-theater

IKAR

zu Wasser, zu Lande, in der Luft

von Katrin Lange
Theater Junges FFT Theater + Performance
web_echtzeit-theater_ikar_03_foto_thomas_mohn-1.jpg

Der junge Ikar macht sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater. Er findet ihn schließlich auf der Insel Kritti. Im Dienst des rücksichtslosen Königs Minos hat er ein Labyrinth gebaut, das die Bürger vor einem gefährlichen Ungeheuer schützen soll. Ikar begibt sich ins Zentrum des Labyrinths. Dort trifft er nicht auf ein Monster, sondern auf Minotaur, der vor einer nahenden Naturkatastrophe warnt. Wird Ikar es schaffen die Bürger*innen Krittis noch rechtzeitig zu warnen?

COMEDIA Theater Im Zentrum der Kultur für Junges Publikum Köln und NRW sind alle performativen Kunstformen zu erleben. Von Theater über zeitgenössischen Tanz und Junges Musiktheater bis zur Literaturveranstaltungen. Regionale und internationale Koproduktionen, Gastspiele und Festivals prägen das Jahr. Das COMEDIA Theater arbeitet mit einem Kulturverständnis, das partizipative Formate beinhaltet, inklusiv und interkulturell ist.  

Als freie Theaterkompanie entwickelt das echtzeit-theater seit 2011 regelmäßig Theaterproduktionen in Münster, vornehmlich im Bereich Kinder- und Jugendtheater. echtzeit-theater hat zum Ziel, inhaltlich und räumlich nah am Publikum zu sein, seine Mittel offen zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Sie suchen nach partizipativen Spielformen, die dem Zuschauer die Möglichkeit geben, Bühnenbild, Spiel und Handlung zu beeinflussen.

Von und mit

Frederik Hochheimer, David Kilinc, Nina Krücken, Tashina Mende, Dimitri Schwartz. Regie: David Gruschka. Bühne und Kostüm: Maria Wolgast, Robert Criblez. Musik: Dominik Hahn. Produktionsleitung: Kerstin Stienemann. Dramaturgie: Anna Stegherr. Theaterpädagogik echtzeit: Corinna Riesz. Theaterpädagogik COMEDIA: Bahar Abnar. Künstlerische Mitarbeit: Tillmann Staemmler. Mentoring: Catharina Fillers.

Credits

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, dem Kulturamt der Stadt Münster und der Kulturstiftung Matrong.