Jan Lemitz

ENSEMBLES

im Rahmen der Eröffnung FFT neu im KAP1

Ausstellung Soziale / Urbane Bewegung(en)

Das Projekt ENSEMBLES folgt seit Ende 2017 dem Umbau der ehemaligen Düsseldorfer Hauptpost. Die Bilder gehen den Spuren der früheren Nutzung und des langjährigen Leerstands sowie der Phase des Umbaus hin zur kulturellen Nutzung nach.

Aus Anlass der Eröffnung der Theaterräume im KAP1 ist eine Ausstellung entstanden, die Ausschnitte aus dem Bildbestand zeigt.

Auf Bühne II werden Bildfolgen projiziert, die mit der Neueinrichtung des FFT enden. Vom Trockenbau hin zur jetzt eröffnenden, fertigen Theaterstruktur, mit großem Saal, zum Platz hin offenen Foyer, den Arbeits-, Büro-, Werkstatt- und Seminarräumen.

Fertiggestellt Anfang der 1990er Jahre war das Gebäude bereits zur Eröffnung seiner Funktion nach in weiten Teilen obsolet. Die Bundespost ging den Weg der Privatisierung, setzte auf dezentrale Distribution von den Peripherien aus, verlagerte den Transport auf die Straße und war damit nicht länger auf die Anbindung an das Schienennetz der Bahn angewiesen.

Kompliz*innen