Im Rahmen von Spielarten

25.09. – 30.09.2022

Das SPIELARTEN Festival zeigt auch in 2022 die große Bandbreite an Produktionen und die Vielfalt an Inhalten und Spielformen im Freien Theater für Junges Publikum in NRW. Schulklassen und Familien können im FFT spannende Geschichten, Tanz, Theater und Neuer Zirkus für verschiedene Altersgruppen erleben.

mehr dazu
Theater Marabu

BlauPause

Theater Junges FFT Theater + Performance

Da kommen zwei mit ihrem Putzwagen und sollen alles in Ordnung bringen, bevor das Theater beginnt. Doch plötzlich ist einer verschwunden! Er macht einfach blau und die ganze Arbeit bleibt liegen. Da hilft kein Bitten und Betteln, kein Ermahnen. Doch als die Arbeit Spiel wird, wird sie selbst zum Vergnügen. Plötzlich geht alles spielend leicht und ist rechtzeitig fertig, bevor das Theater beginnen kann. Hat es dabei aber nicht schon längst angefangen? In BlauPause erzählen zwei Spieler*innen mit wenigen Objekten und Live-Musik vom Wunsch nach Selbstbestimmung und von der Lust am Spiel.

Von und mit

Das Theater Marabu, 1993 von Tina Jücker und Claus Overkamp gegründet, ist ein professionelles freies Theater für junges Publikum mit eigener Spielstätte in dem Kulturzentrum “Brotfabrik” in Bonn. Neben ästhetisch außergewöhnlichen und anspruchsvollen Produktionen für junges Publikum bilden Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen sowie die künstlerische Nachwuchsförderung Schwerpunkte der Arbeit.

Credits

Stückentwicklung: Ensemble. Regie: Jücker/Overkamp. Komposition: Eifler/Gubesch. Kostüm: Regina Rösing. Performance/Musik: Silas Eifler oder Tobias Gubesch, Julia Hoffstaedter. Fotos: Ursula Kaufmann.

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Freude. Joy. Joie. Bonn., NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Neustart Kultur Fonds Darstellende Künste #TakeAction