zurück zur Übersicht

Produktionen

DämonenDämonen

Ives Thuwis

Tänzer, Choreograf

Ives Thuwis wurde geb. am 24.04.63 in Sint-Niklaas (Belgien). Er studierte an der Tanzakademie von Tilburg und war danach einige Jahre aktiv als Tänzer bei verschiedenen Kompanien. Nach seiner ersten eigenen Choreografie “Royaal Lyrisch” (1992) verlegte er sich mehr auf Tanztheaterproduktionen für Jugendliche und Erwachsene und kreierte bis heute über 50 Produktionen. Seit 2000 fokussiert er sich zunehmend auf Produktionen mit jugendlichen Darstellern. Dazu gehören u.a. Mannen (Kopergietery), àdieu (FFT-Düsseldorf), Brief (eine Zusammenarbeit mit JES-Stuttgart, Dschungel Wien, Theater Gessner Allee-Zürich und Kopergietery-Gent), Rennen (Kopergietery), Strange Days, indeed (Junges Theater Basel). Zusammen mit dem Regisseur Sebastian Nübling kreierte er Produktionen am Schauspielhaus Zürich (S A N D), am Maxim Gorki Theater Berlin (Fallen) an der Oper Basel (Melancholia) und beim Jungen Theater Basel (Born to shine). Seit 2001 entstanden auch regelmäßig Produktionen in Koproduktion mit dem FFT. Seine Arbeiten werden u.a. zur Impulse, Tanzplattform Deutschland, Augenblick Mal und verschiedenen internationalen Theaterfestivals eingeladen. Bis heute wurden die Produktionen von Ives Thuwis in über 20 Ländern innerhalb und außerhalb Europas aufgeführt.

In 2009 erhielt er den Deutschen Theaterpreis “Der Faust”, in der Kategorie „Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater“, für “Noch 5 Minuten”, die er zusammen mit Brigitte Dethier für das Junge Ensemble Stuttgart produzierte. Seit 2011 ist er teil des Theaterkollektivs Nevski Prospekt.