Hannah Biedermann
Regisseurin, Performerin, Theaterpädagogin
Geboren 1982 in Bonn, studierte Hannah Biedermann zunächst Schauspiel an der schule des theaters in Köln, dann Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Seit 2010 arbeitet sie als Regisseurin, Performerin und Theaterpädagogin im weiten Feld des Kinder- und Jugendtheaters.
Sie setzt sich für das Recht von Kindern auf ihre ganz eigene Kunst ein, aber bemüht sich immer auch um eine zeitgenössische Form und komplexe gesellschaftliche Themen. In ihren Stückentwicklungen wird ein Thema nie ausschließlich aus der Perspektive des Publikums gewählt, sondern immer aus der Erwachsenensicht der Macher*innen untersucht und erzählt.
2007 gründete sie ihre Theatergruppe pulk fiktion, mit der sie verstärkt ihr Interesse und ihre Suche nach genreübergreifenden und interdisziplinären Formen jenseits klassischer Narrative für junges Publikum verfolgt. pulk fiktion wurde mit dem George Tabori Förderpreis 2016 ausgezeichnet. 2016 erhielt Hannah Biedermann den Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler NRW und 2017 wurde sie für die Arbeit mit dem FAUST 2017 ausgezeichnet.
Pressestimmen
An den Inszenierungen von Hannah Biedermann kommt man nicht vorbei. Sie macht klar, wie unsinnig die Abgrenzung zum Kinder- und Jugendtheater sein kann. schon ihre Performance „die Konferenz der wesentlichen Dinge“, in der Kids ab acht Familie als Gesellschaftsspiel verhandelten, wünschte man sich auf den Abendspielplan, weil es so viel besser, frischer, wilder war, als das, was man sonst so sieht… Ulrike Westhoff, Stadtrevue Köln, Feburar 2017
Mit ihrer Gruppe mischt sie die Szene des Theaters für junges Publikum auf, mit ihren Inszenierungen setzt sie neue Akzente, mit ihren performativen Formaten ist sie permanent auf der Suche, beim Forschen und Ausprobieren, immer mit dem künstlerischen Vorsatz Verwirrung zu schaffen und mit dem Hang zu Ambivalenzen… Laudatio zur Verleihung des George Tabori Förderpeis 2016 für pulk fiktion
An der Speerspitze dieser Bewegung ist Hannah Biedermann, die zwar auch ganz klassisch als Regisseurin arbeitet, aber mit ‚pulk fiktion‘ aufregende und originelle performative Arbeiten entwickelt, in denen Zuschauerinnen und Zuschauer zu Mit- und Zuspielern werden(…) Ihr Theater ist grundehrlich. Das ist Theater der direkten Kommunikation, der Begegnung. Irgendwie scheint dieser Titel Programm zu sein für die Arbeit Hannah Biedermanns: ‚Konferenz der wesentlichen Dinge‘ Laudatio zur Verleihung des Förderpreises für junge Künstlerinnen und Künstler NRW