zurück zur Übersicht
10.05.2021
#Dokumentation

ON/LIVE 2021 - Das Theater der Digital Natives

This content is blocked.
Please review your Privacy Preferences

Der Inhalt wurde blockiert. Bitte lesen Sie unsereDatenschutz

Das Internet steckt voller Informationen. Merkwürdiges und Großartiges sind hier zu finden – und ihr genaues Gegenteil. Über unsere Smartphones füttern wir das Netz mit immer mehr Daten und tragen diese überall mit uns herum. Lustige Memes in unserer Timeline reißen uns plötzlich aus dem Alltag. Wir vernetzen uns mit anderen und fühlen uns vielleicht weniger allein. Wir sind unsere eigene Produzent*innen auf Plattformen, die wir als öffentliche Bühnen bespielen und bei denen wir zuschauen. Wir sind schon lange hybrid – im Theater, in der Schule und unterwegs in der Stadt. Aber worin bestehen sie genau, unsere digitalen und hybriden Praktiken? Welche digitalen Techniken und Spiele helfen uns in Krisenzeiten? Was müssen wir noch lernen, um wirklich zusammen online zu sein? Und was sollten wir dringend verlernen, damit Theater, Schule und Internet zu besseren Orten werden?

Das Symposium ON/LIVE befragt in seiner 6. Ausgabe spielerisches Lernen und Verlernen in der hybriden Gegenwart. Künstler*innen, Lehrer*innen, Techniker*innen und Aktivist*innen tauschen praktische Skills und entwickeln Visionen vom Zusammenleben im und mit dem Internet. Und soweit es die pandemische Situation zulässt, so werden wir versuchen, sie mit zeitgemäßen künstlerischen Formaten zu überlisten, um mal wieder echten Theater-Spaß zu haben!


von und mit

machina eX, andcompany&Co, TKV (Yana Thönnes, Janne Kummer und Leoni Voegelin), James & Priscilla, Leonie Bramberger & Maria Huber, Martin Schick, Sarah Fartuun Heinze, Juan Guse, Christiane Hütter, Caspar Weimann u.v.m.


Lightningtalks


ON/LIVE ist eine Veranstaltung des FFT Düsseldorf in Kooperation mit dem Institut für Kunst und Kunsttheorie und dem Lehrstuhl Ästhetische Bildung der Universität zu Köln. Im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.