ifuriosi + FFT

Ein Haus für alle: Was wir brauchen, was wir können

Film + Gespräch Soziale / Urbane Bewegung(en)

Das FFT und ifuriosi laden ein zur Filmvorführung mit anschließender Diskussion.

Die Filmdokumentation „ein Haus für Alle“ von Shania Casado Cimring und dem Medienkollektiv Frankfurt gibt Einblicke in die Entstehung eines Hausprojekts in der Günderrodestraße 5 in Frankfurt am Main. Ende 2022 hat das Kollektiv „Freiräume statt Glaspaläste“ das Haus als Zeichen gegen Spekulation mit Wohnraum, Verwaltung von Leerstand und die zunehmende Gentrifizierung der Stadt besetzt. Bis Ende April 2023 wurde eine Zwischennutzung genehmigt, die es dem Kollektiv gemeinsam mit den Initiativen Project Shelter und der AdA Kantine ermöglicht, wohnungslose Menschen unterzubringen und einen Freiraum für Vernetzung und Veranstaltungen zu schaffen. Mittlerweile ist das Gebäude abgerissen, dem Kollektiv wurde von der Stadt Frankfurt aber bereits ein neues Gebäude zu Verfügung gestellt. Die Arbeit mit und für Obdachlose geht weiter und soll ausgeweitet werden, denn der Platz reicht nicht.

Im anschließenden Gespräch mit zwei Aktivist*innen von „Freiräume statt Glaspaläste” geht es um den Film, das Projekt und die Frage, ob so ein Haus auch eine Perspektive für Düsseldorf sein könnte.