zurück zur Übersicht

Toshiki Okada

Dramaturg, Regisseur

Toshiki Okada ist Dramaturg, Regisseur. Er ist geboren 1973 in Yokohama. Okadas Arbeit stellt die Konventionen des Theaters auf den Kopf und erregt dadurch Aufmerksamkeit. Für „Five Days in March“ erhielt er den 49. Kishida Kunio Drama Award, für „The End of the Special Time We Were Allowed“ den 2. Oe Kenzaburo Award und seine Kollaboration mit thailändischen Künstlern bei „Pratthana – A Portrait of Possession“ wurde mit dem 27. Yomiuri Theatre Awards Selection Committee Special Prize ausgezeichnet. Ab 2016 inszenierte er in vier aufeinanderfolgenden Spielzeiten Werke eines Repertoireprogramms an den Münchner Kammerspielen. „Der Staubsauger“ wurde vom Theatertreffen 2020 zu einer der „zehn bemerkenswerten Produktionen“ gewählt. 2021 gewann er das Yomiuri Bungaku-sho (Preis für Literatur) mit „Unfulfilled Ghost and Monster – ZAHA / TSURUGA“.