zurück zur Übersicht

Kontakt

meinewunschdomain.com
 
 
 

Meine Wunschdomain

Agentur für angewandte Performance-Kunst

Meine Wunschdomain ist eine Agentur für angewandte Performance-Kunst, die sich zwischen Kunst, klarer Dienstleistung und Kommunikation, Techniken der Selbsthilfe, des Empowerments und dem intimen Event, bewegt. Die Agentur wurde 2013 von den Künstlerinnen Julia Nietzsche (aka Julia Nitschke) und Knut Schultz (aka Ruth Schultz) gegründet. In ihren Performances treten sie als Orakel in Erscheinung – und verbreiten wunderbare künstlerische Strategien für den Alltagsgebrauch an ihr Publikum. Knut und Julia geben ihren Besucher*innen konkrete Erfahrungen und Strategien aus der künstlerischen Arbeit weiter. Dafür sind sie nicht nur ein Medium, sie benutzen auch Medien (vorzugsweise Haushalts- und Unterhaltungselektronik), um Nachrichten aus einer anderen Bewusstseinsebene an ihr Publikum weiterzuleiten.

Dafür greifen sie sowohl auf Strategien aus der eigenen Theater- und Performancearbeit zurück, featuren aber auch andere Künstler*innen in ihren Orakelsessions.

Für das Jahr 2017 erhielt Meine Wunschdomain das Stipendium zur Individuellen Künstlerischen Entwicklung des European Centre for Creative Economies. Im Rahmen dieses Stipendiums haben die beiden Künstlerinnen ihr Konzept von (Medien)kunst aktiv und durch Vorbilder erweitern können und das sehr genossen.

Die Wunschdomain zeigt ihre Performances u.a. hier: aNOther Festival 2018, Wien; FIDENA, Figurentheater-Festival 2018, Bochum, LutherLAB 2017, Bochum; Prinz-Regent-Theater, Bochum, GARAGE, Zürich, Campfire Festival 2017, Dortmund; BO-Biennale, MINI_ANTI_PRO-BIENNALE, Venedig, in der Galerie Sprechsaal, Berlin oder dem atelier automatique, Bochum und den Sophiensaelen, Berlin. In 2018 hatte das Orakel eine digitale Residenz des FAVORITEN-Festivals, Dortmund und war auf der Convention der c/o pop (Köln) zu sehen, sowie auf dem Festival FAMILIA*FUTURA (Dresden).