zurück zur Übersicht

Alex Franz Zehetbauer

Klangchoreograf, Performancekünstler und Sänger

Alex Franz Zehetbauer (geboren 1990 in Brooklyn) ist ein Klangchoreograf, Performancekünstler und Sänger. Von Kritiker*innen wurde er bereits als Engel, Sumpfmonster und als rotäugiger Dämon bezeichnet. Er studierte am Experimental Theater Wing der NYU Tisch School of the Arts und am International Theater Workshop in Amsterdam. Er wurde mit dem BKA Startstipendium für Musik und Darstellende Kunst (2018) und dem danceWEB Scholarship (2019) ausgezeichnet. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören: Brunnentroll (2021), eine Konzertperformance in einem öffentlichen Brunnen, gefördert von KÖR -Kunst im Öffentlichen Raum; wet dreaming at 52Hz (2019), AyH (2021/2023) und hearing the wild heart (2022), die von brut Wien koproduziert wurden. Ab 2022 ist er Teil von Freischwimmen, einer internationalen Produktionsplattform für Performance und Theater.