Im Rahmen von ON/LIVE 2024

04.05. 2024

Technologie kann Leben verlängern, Arbeit erleichtern und Welten verbinden. Mit ihr können wir das Wetter beeinflussen und vielleicht doch noch die Klimakatastrophe abwenden. Really? ON/LIVE 2024 nimmt das Verhältnis von Technologie, Kunst und Gesellschaft in den Blick.

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Lightningtalks

Kurzvorträge Digitale Kultur Gespräche + Workshops

Wir laden Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Pädagog*innen, Schüler*innen und andere Digital Natives ein, uns in Lightningtalks aka super kurzen Vorträgen Einblicke in ihren Alltag, ihre Projekte und Ideen zu geben.

Über die Talks

Susanne Schuster
In data we trust?!

Wird Künstliche Intelligenz die Gesundheitsversorgung revolutionieren? Wie könnte eine von Bewohner*innen gestaltete Smart City aussehen? Wer springt ein, wenn der Algorithmus versagt? Susanne Schuster gestaltet mit ihrem Kollektiv OutOfTheBox spekulative Erfahrungsräume, in denen die Teilnehmenden Szenarien einer digitalisierten Gesellschaft erproben können. Ihr Lightningtalk wirft einen Blick auf ihre nächste Produktion und lässt Fragen und Stimmen zu Wort kommen, die sich dem Glauben an digitale Daten widmen. outofthebox-now.de

Friedrich Kirschner und Vero Rišnovská
Mini Mini Golf Golf – Climate Fiction about Technology and its impact

Friedrich Kirschner und Vero Rišnovská vom Video Games Studio Three More Years sprechen über „Mini Mini Golf Golf“, ein Casual Mobile Game mit einer geheimen Climate Fiction Story. Dazu gehört auch die Talkshow „Mini Mini Talk Talk“ über das soziale Gefüge rund um die Videospieltechnologie. In ihrem Lightninigtalk werfen sie die Frage auf, wie groß angelegte Technologien unsere Interaktion mit unserem Ökosystem und auch unsere Interaktionen untereinander beeinflussen werden. In englischer Sprache threemoreyears.com/miniminigolfgolf

Marlene Helling
Deep Dive: Eine künstlerische Perspektive auf den Tiefseebergbau

Marlene Helling ist Theatermacherin und Performerin. Sie setzt sich künstlerisch forschend mit dem Thema Tiefseebergbau auseinander und knüpft damit an ihre letzte Produktion POOLS an. Während POOLS drei Abbaugebiete an Land porträtierte, widmet sie sich nun dem Tiefseebergbau und dem Abbau von Manganknollen. Marlenes Lightning Talk besteht aus einer Videoskizze. Sie beschreibt die Idee des Tiefseebergbaus, fragt nach der Verkörperung von Akteur*innen des Tiefseebergbaus und fordert die Dezentralisierung des Menschen. marlenehelling.com

Jasmin Ihraç
Nachhaltige Widersprüche

Nachhaltigkeit und Ökologie spielen auch für künstlerische Produktionen eine immer wichtigere Rolle. Aber wie nachhaltig arbeitet man als Künstlerin wirklich? Und mit welchen Widersprüchen ist man dabei konfrontiert? Die Soziologin, Choreografin und Tänzerin Jasmin Ihraç widmet sich diesen Fragen und nimmt dazu ihr kürzlich entwickeltes Tanzsolo „deep eye sea“ zum Ausgangspunkt. Darin geht es um den Ozean und das schmelzende Eis in Grönland. jasminihrac.net

Anne Küper
Geschwätzige Archive – Multigenerationales Erinnern und Vergessen in Stephanie Dinkins‘ Chatbot-Projekt Not the Only One

Anne Küper forscht zu Chatbots und den immer intimeren Beziehungen, die wir mit ihnen eingehen. Durch ihre Funktionsweise reproduzieren Chatbots die Welt und schreiben bestehende Machtstrukturen fort, anstatt sie zu verändern. Nicht so der Chatbot in dem Projekt Not the Only One (seit 2018) der US-amerikanischen Künstlerin Stephanie Dinkins, den Anne in ihrem Lightninigtalk vorstellt. Dinkins macht die mündlichen Erzählungen der weiblichen Mitglieder aus ihrer Familie zur Grundlage ihres Chatbots und erschafft damit ein multigenerationales Archiv, in dem black trauma und future identities zusammenfallen.

Margareta Bartelmeß
Rising from High-Tech to Low-Tech

Margareta Bartelmeß studierte zunächst Geophysik am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Hospitanzen an verschiedenen Theatern begann sie schließlich ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. In ihrem Lightninigtalk fragt sie: Was bedeutet Technik und wann nehmen wir etwas als „technisch“ wahr? Für Margareta steht der Spaß am Experimentieren und Tüfteln im Mittelpunkt. Sie stellt der unantastbaren Ästhetik des Ingenieurwesens eine Ästhetik des Aufschraubens, des Ausprobierens und des Reparierens gegenüber.

Credits

ON/LIVE 2024 wird gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.