zurück zur Übersicht

Jetse Batelaan

künstlerischer Leiter des niederländischen Theaters Artemis

Jetse Batelaan, geboren 1978 in Leiden (Niederlande), schloss 2003 sein Studium an der Amsterdamer Akademie für Theater und Tanz als Regisseur ab. Schon während seines Studiums entwarf er bemerkenswerte Stücke mit langen Titeln aber kaum einem Wort des Dialogs. Nach seinem Abschluss arbeitete er am Gasthuis Theater in Amsterdam. Während dieser Zeit inszenierte er sein erstes Kindertheaterstück an der Theatergroep Max. Von 2009 bis 2012 war er Hausregisseur am Ro Theater. 

Batelaan, seit 2013 künstlerischer Leiter des Theater Artemis, wird aktuell zu den unkonventionellsten Protagonist*innen einer neuen Generation von Theaterschaffenden in Europa gezählt; gerühmt werden seine Inszenierungen für ihre starke Bildsprache, ihre überbordende Phantasie und ihre absurde Komik. Seine Arbeiten bewegen sich meist jenseits der Grenzen des Genres und richten sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Jahr 2019 erhielt er auf der Biennale in Venedig den Silbernen Löwen und 2020 wurde ihm in Düsseldorf der Preis des Internationalen Theaterinstituts Deutschland verliehen.

Pressestimmen