zurück zur Übersicht

David Martínez Morente

Schauspieler und Performer

David Martínez Morente, 1993 in Solingen in einer italienisch-spanischen Arbeiter*innenfamilie geboren, beendete 2020 sein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Zurzeit studiert er Szenische Forschung an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Performer. Zuletzt realisierte er gemeinsam mit dem inklusiven Ensemble der Freien Bühne München „Romeo und Julia“. „Richard III oder CR7istiano“ ist die erste Arbeit in einem professionellen Kontext, für die er Künstlerische Leitung übernimmt. David Martínez Morente lebt in Düsseldorf. Unterstützt wird er von Joanna Wantoch von Rekowski, Nils Lemmerich und Giorgina Hämmerli. Aufgrund seiner Herkunft verschreibt er sich voll und ganz dem Kampf gegen klassistische Diskriminierung und patriarchale Strukturen, im echten Leben als auch in der Kunst.