Theater Marabu

HAST DU SCHON GEHÖRT?

Musiktheater Junges FFT Theater + Performance
Foto von vier Musiker*innen in lustigen Kostümen.

Es war einmal, da lebten die Tiere glücklich und zufrieden nebeneinander. Keines fürchtete das andere oder sorgte sich mehr um sein Leben als nötig und gut war. Doch dann fällt das Wort „Wolf“ aus heiterem Himmel. Vorbei ist es mit der Ruhe und dem Frieden. Die Angst geht unter den Tieren um. Mit jedem Hörensagen wächst sie, bis ein Ungeheuer erschaffen ist, vor dem selbst der Wolf zittern würde.

Die Geschichten vom bösen Wolf sind allgegenwärtig. Doch was macht den Wolf zu einem bösen Tier und was ist das überhaupt: böse? Wie entstehen diese Bilder in unserem Kopf? Und wohin führt die Angst, wenn man sie von der Leine lässt? Eine heitere Musiktheaterperformance über böse Märchen und die Angst vom Hörensagen.

Von und mit

Das Theater Marabu GbR, 1993 von Tina Jücker und Claus Overkamp gegründet, ist ein professionelles freies Theater für junges Publikum mit eigener Spielstätte in dem Kulturzentrum “Brotfabrik” in Bonn. Neben ästhetisch außergewöhnlichen und anspruchsvollen Produktionen für junges Publikum bilden Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen sowie die künstlerische Nachwuchsförderung Schwerpunkte der Arbeit. theater-marabu.de

Stückentwicklung: Ensemble. Komposition: Silas Eifler, Tobias Gubesch, Leonhard Spies. Musikkonzept: Claus Overkamp, Markus Reyhani. Text & Regie: Claus Overkamp. Ausstattung: Regina Rösing. Performance und Musik: Tina Jücker / Silas Eifler (Kontrabass), Tobias Gubesch (Klarinette), Leonhard Spies (Gitarre). Entwicklung Lichtdesign: Bene Neustein. Umsetzung ab der Spielzeit 2021/22: Julia Bogner-Dannbeck / Ephraim Bogner. Konzept Musik- & Theaterpädagogik: Melina Delpho, Marion Leuschner, Lydia Kappesser, Arno Krokenberger. Umsetzung ab der Spielzeit 2021/22: Vivien Musweiler Grafik: Nadine Magner. Video: Moritz Fink.

Credits

Eine Koproduktion mit dem Beethovenfest Bonn und dem Jungen Nationaltheater Mannheim in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen, regionale Kulturpolitik