zurück zur Übersicht
20.03.2023
#ReGeneration #PleasureSolidarityHealing

Heilung bedeutet „in (der richtigen) Beziehung leben“

Neue Performance von Mithu Sanyal

Die Düsseldorfer Kulturwissenschaftlerin und Autorin Mithu Sanyal ist spätestens seit ihrem Bestseller-Roman „Identitti“ eine richtige Berühmtheit der Stadt. Ihr kennt sie vielleicht auch schon aus unserer Kampagne zum Umzug des FFT in KAP1. Uns verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft: Vor der Pandemie lud Mithu in den FFT Kammerspielen zur magischen Koch-Show ein. Während des Lockdowns erschuf sie gemeinsam mit der Künstlerin und Philosophin Siegmar Zacharias eine virtuelle Hexenküche und streamte von der Kammerspiel-Bühne. Zuletzt mixte sie bei der Eröffnung des FFT im KAP1 einen rituellen Drink mit unserer künstlerischen Leiterin Kathrin Tiedemann und Siegmar Zacharias.

Im Mai könnt ihr Mithu wieder im FFT in Aktion erleben. Wir freuen uns sehr auf die Premiere von „Hello Good-Bye. A Ritual for Healing the Past and the Future“ im Rahmen unseres Programms “Re_Generation” (12.5.+14.5.).

Zum Kontext dieses performativen Rituals schreibt Mithu einführend: „Als Autor*in und Aktivist*in habe ich die letzten zehn Jahre damit verbracht, zu reden und zu analysieren, und das liebe ich immer noch. Aber wenn ich auf all die Vorträge und Diskussionen in sozialen und traditionellen Medien zurückblicke, erlebe ich oft, dass wir, nachdem alle Argumente ausgetauscht wurden, immer noch wütend sind. Und ich musste an einen Ex-Freund von mir denken, der davon überzeugt war, dass ich ihn einfach nicht verstand, als ich immer wieder anderer Meinung war und mit ihm diskutierte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir alle zu diesem Ex-Freund geworden sind. Also habe ich angefangen, nach anderen Wegen zu suchen.“

Ursprünglich bedeutete heilen: „(wieder) ganz machen“. Für Mithu Sanyal heißt Heilung: „in (der richtigen) Beziehung leben“. Seid also dabei und experimentiert mit Mithu in „Hello Good-Bye“ mit tausend Jahre alten und mit brandneuen Techniken, mit Forschungen zur Super-Generationen-Heilung von Sandra Röseler und mit Live-Musik von Matti Rouse.

Mehr Informationen zu „Re_Generation. Festival for Pleasure, Solidarity & healing“ findet ihr hier.