Im Rahmen von Spielarten 2021

14.11. – 19.11.2021

Spielarten ist ein jährliches Festival, das in zehn Städten NRWs stattfindet und eine Vielfalt an Inhalten und Spielformen für alle Altersgruppen präsentiert.  Auch in diesem Jahr erwarten euch im FFT liebenswürdige Figuren, zarte Tänze, komische Objekte und spannende Geschichten.  

mehr dazu
Consol Theater

LÖWENHERZEN

von Nino Haratischwili
Theater Junges FFT Theater + Performance

Der Löwe mit dem schiefen Auge soll nach Europa, in wichtiger Mission: Er muss Gott finden und ihm einen Brief von Anand bringen. Anand ist neun und hat den Löwen selbst genäht, in einer Fabrik in Bangladesh. Eines Tages wird er ein Zauberer sein, der größte der Welt. Damit das klappt, muss jemand den Bauch seiner Mama mieten, dann kann die Familie ein Haus kaufen und er selbst zur Schule gehen. Die Reise des Löwen führt uns zu Kindern in den verschiedensten Lebensumständen in aller Welt. Und alle diese Kinder sind stark und kompetent, lassen sich nicht unterkriegen und finden kreative und visionäre Lösungen für sich und andere – echte Löwenherzen eben.

Das Consol Theater ist Teil des »kultur.gebiet CONSOL« auf dem ehemaligen Zechengelände Consolidation in Gelsenkirchen-Bismarck. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 hat sich das Haus zu einem lebendigen Theaterhaus mit einer großen Verantwortung für die kulturelle Bildung und das soziale Miteinander von Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkünfte entwickelt. Die oftmals ausgezeichneten Inszenierungen des Consol Theaters befassen sich konkret mit den Lebensrealitäten des zumeist jungen Publikums.

Von und mit

Thomas Kaschel, Sibel Polat, Eric Rentmeister. Regie: Andrea Kramer. Ausstattung: Stefanie Stuhldreier. Musik: Radoslaw Fedyk. Dramaturgie. Sylvie Ebelt. Video: Lars Detke. Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main.

Credits

Das Stück ist ein Auftragswerk für das Consol Theater, gefördert von der Kunststiftung NRW, Düsseldorf. Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main. Förderer: Kunststiftung NRW, Düsseldorf und Fonds darstellende Künste e.V.