Geert Lovink im Gespräch mit Annekathrin Kohout

In der Plattformfalle

Plädoyer zur Rückeroberung des Internets

Book Launch Gespräche + Workshops Soziale / Urbane Bewegung(en)

Dieser inhalt ist blockiert.
Bitte akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies. Und nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Cookie Einstellungen

Der Medientheoretiker und Netzkritiker Geert Lovink beobachtet seit Jahren mit wachsender Sorge die Entwicklungen in der digitalen Welt. Er warnte schon früh vor dem Plattformkapitalismus und forderte uns auf, unsere Facebook-Profile zu löschen. Seine Analysen zeigen, wie Interaktion in sozialen Medien eine spezielle Art von Traurigkeit hervorbringen kann. Trotzdem hat er den Glauben an ein besseres Netz noch nicht verloren. Gerade ist sein neues Buch „In der Plattformfalle – Plädoyer zur Rückeroberung des Internets“ (2022) auf Deutsch erschienen. Darin fordert er uns auf, „eigene Versionen des Technosozialen“ zu entwickeln. Im Gespräch mit der Medienwissenschaftlerin Annekathrin Kohout („Nerds. Eine Popkulturgeschichte“, „Netzfeminismus. Digitale Bildkulturen“) präsentiert Geert Lovink erstmals die deutsche Übersetzung des Buches.

Im Anschluss an das Gespräch sind alle Interessierten zum Public Viewing eingeladen: Gemeinsam schauen wir im FFT-Foyer den Livestream der Performance „Blackout“ von internil und wirken über einen Chat-Bot auf das Bühnengeschehen im Berliner Theaterdiscounter ein.

Von und mit

Geert Lovink ist Medientheoretiker, Internetkritiker und Autor u.a. von „Dark Fiber“ (2002), „Zero Comments“ (2007), „Im Bann der Plattformen“ (2017) und „Digitaler Nihilismus“. Thesen zur dunklen Seite der Plattformen (2019) u.a. Lovink ist Gründungsdirektor des medientheoretischen Institute of Network Cultures (INC) mit Sitz an der Hogeschool van Amsterdam, das sich seit 2004 der Kultur in virtuellen Netzwerken als soziales Phänomen widmet. Seit 2021 ist Lovink zudem Professor für Kunst und Netzwerkkulturen an der Universität Amsterdam.

networkcultures.org

Geert Lovink im Collective Chronicle of Thoughts and Observations, 2017

Annekathrin Kohout ist Medienwissenschaftlerin und Mitherausgeberin der Buchreihe „Digitale Bildkulturen“ sowie der Zeitschrift „POP. Kultur und Kritik“ und Mitglied des Editorial Bords des internationalen „Journal of Global Pop Cultures“. Ihr Buch „Nerds. Eine Popkulturgeschichte“ erschien 2022. Als Gastdozentin unterrichtet sie derzeit am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur an der Universität Hildesheim.

Credits

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Büro medienwerk.nrw. Die Veranstaltung und das Büro des medienwerk.nrw werden gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und ist beim HMKV Hartware MedienKunstVerein, Dortmund, angesiedelt. Die deutsche Ausgabe des Buches „In der Plattformfalle – Plädoyer zur Rückeroberung des Internets“ erschien im August 2022 im transcript Verlag.

Aus dem Journal