echtzeit-theater

Das besondere Leben der Hilletje Jans

von Ad de Bont
Theater Junges FFT Theater + Performance

Das Waisenmädchen Hilletje Jans wächst im 18. Jahrhundert in den Niederlanden auf – in einer Zeit, in der Kinder schon früh Verantwortung übernehmen mussten und in der klar war, welche Rollen Frauen und Männer in der Gesellschaft hatten. In genau dieser Zeit wird Hilletje Jans fälschlicherweise als Mörderin beschuldigt und verbringt viele Jahre im Spinnhaus. Als sie freigelassen wird, beschließt sie, als Junge verkleidet auf einem Schiff anzuheuern. Dort wird ihr der verdiente Respekt zuteil, sie kämpft gegen Piraten und kehrt als Held(in) in ihre Heimatstadt zurück. Wird ihr Geheimnis dort aufgedeckt?

In diesem mehrfach ausgezeichneten Stück erzählen die Künstler*innen von echtzeit-theater eine berührende Geschichte über Gleichberechtigung und Freiheit – und darüber, welche Rolle die Entwicklung von Geschlechtsidentität in der Pubertät spielt.

Von und mit

Das echtzeit-theater aus Münster hat zum Ziel, inhaltlich und räumlich nah am Publikum zu sein, junge Menschen mit für sie neuen Formen und ästhetischen Impulsen zu konfrontieren, seine Mittel offen zu zeigen und zur Diskussion zu stellen und ist mit seinen Produktionen auf der Suche nach partizipativen Spielformen.  Das Ensemble arbeitet regelmäßig mit diversen Künstler*innen zusammen und war mit seinen Produktionen bereits bei mehreren nationalen Festivals eingeladen. 

Spiel: David Gruschka, David Kilinc, Nina Krücken (Hinweis: In einigen Vorstellungen spielt Luisa Hausmann an Stelle von Nina Krücken), Dimitri Schwartz. Inszenierung: David Gruschka. Assistenz: Frederik Hochheimer. Kostüme: Maria Wolgast.

Credits

Gefördert durch das Kulturamt Stadt Münster, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.