Im Rahmen von PLAY FULL 2022

17.02. – 22.02.2022

Bei PLAY FULL dreht sich alles um performative Praktiken und forschende Ansätze im Theater für junges Publikum. Im Rahmen eines kompakten Festivals begegnen sich im FFT in ausgewählten Produktionen, Workshops und Diskussionen Kinder, Jugendliche, Künstler*innen, Pädagog*innen und junge Akteur*innen. Gemeinsam sammeln sie neue Erfahrungen und tauschen sich über Ästhetiken und Themen aus, die sie umtreiben.

mehr dazu
Nora Vonder Mühll, Ives Thuwis, Hannah Biedermann

Dämonen

Tanztheater Junges FFT Tanz

Wir haben nicht immer alles unter Kontrolle. Wir lassen uns gehen. Wir sind nicht immer nett. Wir fühlen uns manchmal traurig, manchmal wütend, ohne zu wissen warum. Und auch wenn wir uns oft dafür schämen, ist unser Dämon ein Teil von uns, der uns lebendig macht. Wie sehen deine Dämonen aus? Sprichst du mit ihnen? Tanzen sie mit dir? Das Tanztheater Dämonen ist das Ergebnis einer intensiven Recherche mit Kindern und Jugendlichen. Die zwei Performer*innen Ives und Nora sind erwachsen, bringen Dämonen aus ihrer Kindheit mit und versuchen, ihren heutigen Dämonen in die Augen zu schauen. “Dämonen” ist düster, dreckig, urig, dabei voller Lebensbejahung, Energie, Tanz und sinnlichen Bildern. Im Theater entsteht ein furchtloser Begegnungsraum, in dem Dämonen tanzen und gefeiert werden. Nach der Premiere am FFT im Februar 2022 und vielen Gastspielen im deutschsprachigen Raum kehrt das Stück ans FFT zurück.

Pressestimmen

Kompliz*innen

Von und mit

Regie: Hannah Biedermann. Spiel und Tanz: Nora Vonder Mühll und Ives Thuwis. Musik und Sound Design: Johannes Birlinger. Ausstattung: Regina Rösing. Mitarbeit: Stefan Colombo. Produktionsleitung: Cornelia Wolf.

Credits

Eine Koproduktion von Theater Sgaramusch Schaffhausen mit FFT Düsseldorf, Theater Liechtenstein TAK Schaan, ROTONDES Luxemburg