Akio Suzuki

O TO DA TE – DÜSSELDORF

Spaziergang, Gespräch, Konzert Music & Sound Social/Urban Movements

Akio Suzuki, Pionier der Klangkunst seit den 60er Jahren, hinterfragt den Akt des Zuhörens. o to da te ist ein Parcours im Stadtraum, den Suzuki schon an verschiedenen Orten realisiert hat. Im Düsseldorfer Stadtraum markiert er Echopunkte, an denen sich Hör- und Seherfahrungen auf besondere Art verknüpfen. Durch ein gezieltes und geführtes Lauschen werden die Sinne aktiviert und Alltagsräume werden neu wahrgenommen.

Mit einer Karte in der Hand spaziert man, alleine oder in Begleitung des Künstlers, von einem markierten Punkt zum nächsten. Ergänzt werden die Spaziergänge durch ein Gespräch mit dem Musik-Kurator Matthias Osterwold und der Stadt-Ethnologin Kathrin Wildner sowie ein Konzert von Akio Suzuki auf seinem Instrument Analapos.

鈴木昭男
「点 音(おとだて)」in デュッセルドルフ

日本におけるサウンドアートの先駆者として知られる鈴木昭男は、1960年代から「聴く」という行為に疑問を投げかけている。「点 音(おとだて)」は、鈴木がこれまで世界各地30以上の都市で実施してきた都市空間の音プロジェクト。デュッセルドルフでも街のさまざまな場所に、聴覚と視覚がリンクする「点 音(おとだて)」ポイントが記される。耳を澄ませば、それまで気付かなかった音風景が立ち現れる。まるでレンズのフォーカスを絞るかのようなリスニングによって五感が活性化され、日常的な空間がまったく違った方法で知覚・再発見される。

「点 音(おとだて)」ウォークはいつでもどなたでも参加可能です。FFTデュッセルドルフで配布されている「点音(おとだて)」マップを片手に、マークされたポイントから別のポイントへと音の街散歩が楽しめます。6月2日と3日はアーティスト自身のガイドでいくつかのポイントを巡ります。是非ご参加ください。

6月2日には、「点 音(おとだて)」ツアーの後に鈴木昭男氏による創作楽器「アナラポス」のコンサートが開催されます。

6月3日の「点 音(おとだて)」ツアーの後には、音楽キュレーターのMatthias Osterwold氏による鈴木氏の作品解説、都市民族学者のKathrin Wildner氏によるサウンドスケープやマッピング、ウォーキングに関するレクチャー、そして3人によるトークが予定されています。

::: 詳細情報 :::

6月2日、3日 各18時〜
鈴木昭男さんのガイド付き「点 音」ツアー

お申し込みなしでもご参加いただけますが、できれば事前にメール(tickets@fft-duesseldorf.de)で参加希望をお伝えください。参加費は無料です。

「点 音」ツアーのスタート地点
KAP1 (Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf)

6月2日
「点 音」ツアーの後に「KAP1」に戻り、休憩の後に約20時からFFT (「KAP1」2階) のフォワイエにてコンサート

チケットは10 €(割引チケット 5 €)です。当ウェブサイトのオンラインショップでご購入いただけます。
コンサート当日にFFT入り口にあるチケットセンターで直接お買い求めいただくことも可能です。

6月3日 
「点 音」ツアーの後に「KAP1」に戻り、休憩を挟んだのち、約20時からFFT (「KAP1」2階) のフォワイエにてトーク

お申し込みなしでもご参加いただけますが、できれば事前にメール(tickets@fft-duesseldorf.de)で参加希望をお伝えください。入場料は無料です。

全てのプログラムは逐次通訳つき (日本語/ドイツ語)で行われます。

reviews

partners in crime

cast

Akio Suzuki, geboren 1941 in Pjöngjang (Nordkorea) ist bildender Künstler, Klangforscher und Klangkünstler aus Japan. In den 1960er Jahren begann er mit seinen „Self-Study Events“ Orte in der Natur und Architekturräume auf ihre Klangqualitäten zu untersuchen. Die intensive Beschäftigung mit dem Hören und mit Phänomenen des Nachhalls führte ihn in den 70er-Jahren zur Erfindung eigener Instrumente. Seit Mitte der 90er-Jahre entstanden zahlreiche Klanginstallationen, darunter auch seine „oto-date“ Arbeiten. Diese sind im eigentlichen Sinne „stille“ Klanginstallationen, denn sie fordern die Besucher*innen auf, die Klangschichtungen des Alltags durch ein gezieltes Lauschen freizulegen. Seine Performances und Ausstellungen führten ihn u.a. durch ganz Japan, nach Europa und in die USA: 1994 war er Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Zahlreiche internationale Ausstellungen seiner Klanginstallationen in Galerien, Museen und bei Festivals, u.a. Festival d`Automne à Paris, documenta 8 (Kassel), Inventionen (Berlin), Stadtgalerie Saarbrücken, Donaueschinger Musiktage, Britisch Museum (London), Museum of Contemporary Art (Tokyo), SOUTHFIRST (N.Y.), The SUBSTATION (Melbourne), Kunst Museum Bonn. 2018 wurde er zum stadtklangkünstler bonn berufen. Akio Suzuki lebt auf der nördlich von Kyoto gelegenen Halbinsel Tango. akiosuzuki.com

Matthias Osterwold ist künstlerischer Leiter und Musikkurator zahlreicher internationaler Festivals neuer Musik und Klangkunst: u.a. MaerzMusik / Berliner Festspiele 2001 – 2014, Klangspuren Schwaz – Tiroler Festival für neue Musik 2012 – 2018, Ruhrtriennale 2018 2019 2020, ARTER Museum Istanbul seit 2019, sonambiente – festival für augen und ohren berlin 1996_2006_2021. Er ist Mitbegründer von „Freunde Guter Musik Berlin“ zur Förderung experimenteller Musik und Musikperformance, gegründet 1983. 2013 wurde Matthias Osterwold als Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres ausgezeichnet. Geboren 1950 in Hamburg, lebt er seit 1978 in Berlin.

Kathrin Wildner, Stadtethnologin, forscht in New York, Mexiko-Stadt, Istanbul, Marseille, Bogotá und anderen städtischen Gefügen zu  lokalen Praktiken des Urbanen, städtischen Klanglandschaften und transnationalen Verknüpfungen. Sie ist an zahlreichen internationalen Projekten, Publikationen und Ausstellungen beteiligt. Seit 2010 Gründungsmitglied von metroZones e.V.  kwildner.net

credits

o to da te
Von Akio Suzuki. Produktionsleitung: Akiko Okamoto. Produktionsassistenz: Hiromi Miyakita. Grafikdesign: Jezek Poralla. Übersetzung: N.N.

Gespäche
Mit Matthias Osterwold, Kathrin Wildner und Akio Suzuki. Moderation: Akiko Okamoto. Dolmetscherin: Pia Tomoko Meid