zurück zur Übersicht

Sliders

Künstler*innengruppe

Sliders sind: Katharina Bellena, Nikola Duric und Nina Kronjäger. Die Gruppe konstituierte sich nach einer Vorstellung am HAU2 in Berlin. In dem Stück „Invisible Republic“, spielte Nina Kronjäger die Rolle der Rosa Luxemburg. In historischem Kostüm und mit Rosas Reden im Gepäck stand sie neben anderen revolutionären Frauenfiguren auf der Bühne. Nach dem Theater trafen wir zufällig an einem Tisch Renata Kaminska und entdeckten unsere gemeinsame Leidenschaft: Luxemburgs politischen Kampfgeist. Schnell wurde der Plan geschmiedet, etwas gemeinsam zu dem Thema zu erarbeiten. Das Covid-Virus verhinderte unsere erste Lesung in der Künstlerbar Victoria, also begannen wir das Erarbeitete in Radioform zu senden.

In einer für den Flussbad-Garten entwickelten interdisziplinären Performance „…ein Unkraut das bin Ich“ entfesselte die rebellische Gruppe junger Frauen #rosariotforfuture eine Wut-Rede gegen die Unbeweglichkeit der Gemütlichen. Ihnen zur Seite stand Sliders, das mit einer Urkraut-Skulptur und den jungen Frauen einen Trialog eröffnete. So kam der Ball ins Rollen und ist nicht mehr zu stoppen, denn die gesellschaftlichen Umstände fordern auf,  Rosa Luxemburgs begonnenen Kampf für Demokratie, Freiheit und Frieden auf das nächste Plateau zu heben.