zurück zur Übersicht

Santiago Blaum

Musiker, Regisseur, Performer

Santiago Blaum wurde 1977 in Buenos Aires geboren. Dort hat er Literaturwissenschaft an der Universidad de Buenos Aires, Klavierinterpretation und Musiktheorie bei Professor Klaus Cabjolsky, Operngesang u.a. bei Ida Terkiel und Helga Epstein und Theaterimprovisation bei Eduardo Meneghelli studiert.

Zusammen mit Regisseur Pablo Maritano gründete er im Jahr 2000 die Gruppe Torquato Tasso Beauty Performer‘, bei der er auch Regie führte und selber spielte. Seit 2004 arbeitet er als Musikalischer Leiter und Komponist in Berlin unteranderem mit Dirk Cieslak/Lubricat, Constanza Macras / Dorky Park, andcompany & co, Johannes Müller, Lola Arias und She She Pop. Seit 2010 leitete er als Regisseur und Komponist mehrere Musiktheater Produktionen in der freie Theaterszene: Switch On- Konferenzoper (HAU, Hellerau), Nietzsche contra Wagner Nueva Germania Opera Tropical (HAU, FFT), Die Geschichte vom Soldaten Elik (Sophiensaele) und THIS IS NOT OK -Das Musical (HAU, FFT). Seit 2018 tritt er auch mit seinem Musikprojekt Señorita auf, das lateinamerikanische Musik mit experimentellem Elektro-Pop verbindet.