zurück zur Übersicht

PINSKER+BERNHARDT

Künstler*innenduo

PINSKER+BERNHARDT sind Janna Pinsker und Wicki Bernhardt. 2017 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen gegründet, verbindet das Duo die Linien von postdramatischem Theater, Choreographie und Performance für ein junges Publikum – eine spielerisch-konfrontative Ästhetik hinterfragt dabei Exklusionspraktiken, aus denen heraus (nicht nur) jungem Publikum die Teilhabe an Kunst verwehrt wird. Formaler Fokus ihrer Arbeit: Ideen des menschlichen Körpers werden in Objekte und räumliche Anordnungen hinein projiziert, um die politischen Koordinaten des Körpers zu untersuchen. Zu den Kooperationsparter*innen des Duos gehören u.a. das FFT Düsseldorf, das Künstlerhaus Mousonturm, das Junge Nationaltheater Mannheim und das Hessische Landestheater Marburg.

Das Duo erhält die Mehrjahresförderung der Stadt Frankfurt, ihre Arbeiten wurden mehrfach zu Festivals eingeladen. Ihre Produktion „Blutige Anfänger*innen“, in der ein lebendiger Theaterraum die Hauptrolle spielt, war auf der Longlist für das Augenblick Mal! Festival des Theaters für junges Publikum 2021. PINSKER+BERNHARDT wurden 2023 mit dem Theaterpreis Faust in der Kategorie „Darsteller*innen im Theater für Junges Publikum“ ausgezeichnet.