zurück zur Übersicht

Mithu Sanyal

Autorin, Kulturwissenschaftlerin

Mithu Sanyal ist eine preisgekrönte Autorin, Rundfunksprecherin und Kulturwissenschaftlerin. Sie arbeitet auf den Gebieten von Gender, Race und Sexualitäten.

Für ihre Hörspiele und Feature hauptsächlich für den WDR erhielt sie bereits dreimal den Dietrich Oppenberg Medienpreis der Stiftung Lesen. Ansonsten Arbeit für diverse Sender und Zeitungen, wie den BR, SWR, Deutschlandfunk, Bundeszentrale für Politische Bildung, DIE ZEIT, MISSY Magazine, SPEX, Konkret, Vice etc.

Sie hatte bis 2019 eine regelmäßige Kolumne in der taz.

2009 erschien ihre Kulturgeschichte des weiblichen Genitals Vulva im Wagenbach Verlag, Neuauflage 2017

2013 schrieb sie zusammen mit den #aufschrei Frauen „Ich bin kein Sexist, aber …“ Sexismus erlebt, erklärt und wie wir ihn beenden“ im Orlanda Verlag

2016 erschien ihre Debattengeschichte Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens in der Edition Nautilus. Dafür wurde sie mit dem Preis „Geisteswissenschaften international“ ausgezeichnet.

2021 feierte sie ihr Romandebüt: Identitti erscheint im Hanserverlag.

Galerie

Aus dem Journal