zurück zur Übersicht

Martin Nachbar

Choreograph, Dozent, Autor

Martin Nachbar (*1971) ist Choreograph, Dozent und Autor in den Feldern des zeitgenössischen Tanzes und Performance. Er ist einer von 50 in Deutschland tätigen Tanzkünstlern, die vom Goethe-Institut gelistet sind. Als Tänzer und Performer hat er für Kompanien und Choreographen wie Les Ballets C. de las B., Vera Mantero, Thomas Lehmen, Jochen Roller und Meg Stuart gearbeitet.

Martin Nachbar, Jahrgang 1971, studierte an der SNDO, Amsterdam, in New York und an PARTS, Brüssel. Er war unter den ersten Absolventen des Amsterdam Master in Choreographie, AMCh. Seit 2001 hat er über 20 zum Teil sehr erfolgreiche Stücke choroegraphiert. Daneben hat er mehrfach über seine Arbeit geschrieben und unterschiedliche Fächer an Tanzhochschulen wie der SNDO, dem HZT, SEAD, PARTS, MA Performance Studies und LABAN unterrichtet. Seit mehreren Jahren arbeitet er eng mit dem belgischen Dramaturgen Jeroen Peeters zusammen, u.a. an den Stücken „Repeater“ und „Animal Dances“ und in dem Workshopformat „Backtracking“.

Martin Nachbars Arbeiten bewegen sich immer wieder auf der Grenze zwischen Alltag und Bühne. Dabei ist der fühlende und sich bewegende bzw. tanzende Körper Vehikel der Forschungen als auch Fokus der Inszenierungen – selbst wenn andere Medien wie Overheadprojektionen, Musik oder Sprache ins Spiel kommen. So hat er ein Solo als Verkaufstalkshow choreographiert, ein anderes war ein gentanzter Krimi. Seit 2012 beschäftigt sich Nachbar intensiv mit dem Gehen, sowohl als Tanzbewegung in Bühnenstücken, als auch in partizipativen Formaten im Straßenraum. Nachbars Duett „Repeater“ mit dem Amateurtänzer Klaus Nachbar, seinem Vater, war die bisher perönlichste Arbeit. Mit ihr waren die Nachbars weltweit auf Tour. Ein weiteres wichtiges Projekt ist für Martin Nachbar seine seit 1999 währende Rekonstruktion von Dore Hoyers Tanzzyklus „Affectos Humanos“, die 2008 in dem Stück „Urheben Aufheben“ ihre aktuelle Inszenierung gefunden hat. Diese war u.a. auf der Tanzplattform 2010 zu sehen. Oftmals kollaboriert Nachbar mit anderen Künstlern, die auf die eine oder andere Weise seinen Horizont erweitern und neue Fragen aufwerfen. Seine Zusammenarbeiten umfassen Projekte mit dem bildenden Künstler Paul Hendrikse, den Komponisten Boris Hauf und Benjamin Schweitzer und den Choreographen Martine Pisani, Thomas Plischke und Jochen Roller.