zurück zur Übersicht

Ariel Efraim Ashbel

Künstler

Der Performance-Künstler Ariel Efraim Ashbel lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten verweben mit Hilfe von Komposition und Sampling diverse historische, politische, theoretische und popkulturelle Referenzen. Seine Projekte entstehen am Schnittpunkt zwischen Theater, Bildender Kunst, Tanz, Musik und Installation und in Kollaboration mit seinem transdisziplinären Team von Freund*innen. Seine Projekte werden im HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) und FFT (Düsseldorf) sowie bei Festivals wie Impulse (NRW), Donaufestival (Krems) u.v.m. präsentiert. In 2023 feierte er das 10-jährige Bestehen seiner Performance Gruppe mit dem Musiktheater Fiddler! A Musical am HAU Hebbel am Ufer.

In Kollaboration mit dem Künstler Paul Maheke und der Musikerin Nkisi ist er seit 2019 als Lichtdesigner für das Projekt Sénsa auf Tour, das beim Festival Performa (NYC) und der 58. Venedig Biennale gezeigt wurde. Zudem kollaborierte er mit Künstler*innen wie Alona Rodeh, Ligia Lewis, Showcase Beat Le Mot, Constanza Macras, Apparatus, Wojtek Blecharz, Melanie-Jame Wolf u.v.m.
2022 war Ashbel Gast-Professor an der Brown University in Providence. Er unterrichtet außerdem regelmäßig an der HfBK Dresden.

Ashbel ist Absolvent der School of Visual Theater Jerusalem und hat einen Hochschulabschluss in Geschichte und Philosophie der Universität Tel Aviv.

Pressestimmen