zurück zur Übersicht
27.09.2022
#Doku #JungesFFT

MAULHELD*INNEN 2022

Landes-Schultheater-Treffen NRW

This content is blocked.
Please review your Privacy Preferences

MAULHELD*INNEN, das Landes-Schultheater-Treffen NRW, wird seit 2006 im Turnus von zwei Jahren in Düsseldorf gemeinsam vom FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater), dem Goethe-Gymnasium (Düsseldorf) und dem Jungen Schauspiel Düsseldorf veranstaltet. Seit 2017 findet das Festival jährlich statt. Der Landesverband Theater in Schulen NRW unterstützt das Festival in der inhaltlichen Konzeption. Auch die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW ist Kooperationspartner. Gefördert wird das Festival von dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landeshauptstadt Düsseldorf.

2022

2022 wurde MAULHELD*INNEN vom 15. bis zum 19. Juni vom FFT Düsseldorf, dem Jungen Schauspiel Düsseldorf und dem Goethe-Gymnasium veranstaltet. Zum Programm von 2022

Eingeladen wurden Schultheatergruppen aus Bonn, Solingen, Gelsenkirchen, Essen und Düsseldorf. Auf dem Festival zeigten sie ihre Theaterproduktionen. In moderierten Nachgesprächen tauschten sie sich über die Themen und Arbeitsansätze ihrer Stücke aus. Neben den Aufführungen der ausgewählten Schultheater-Produktionen wurden auch Eigenproduktionen der kooperierenden Veranstalter gezeigt, um weitere Arbeitsansätze und Theaterformen im Festival kennenzulernen. Auch wurden Workshops verschiedener Kunstsparten angeboten. Das Workshop-Programm wurde von professionellen Theatermacher*innen durchgeführt und gab den Teilnehmer*innen neue Impulse für ihre eigene Theaterarbeit in den Bereichen Tanz, Musik, Sound, Schauspiel, Bühne und Kostüme. Gemeinsam mit dem Landesverband Theater in Schulen gab es auch in diesem Jahr eine Lehrer*innenfortbildung, zu der sich Lehrer*innen aus ganz NRW anmelden konnten. Schirmherrinnen des Festivals waren die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Yvonne Gebauer und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Stephan Keller.

2023

2023 wird das Festival vom 7. bis 11. Juni am Maschinenhaus Essen stattfinden. Die Bewerbung ist bis zum 17. März 2023 hier möglich.

➫ zur Maulheld*innen-Website