zurück zur Übersicht
17.10.2022
#zumnachlesen #Fotografie

Ikonische Pandemiefotos

Fotoband Corona Iconis ist erschienen

Bündnis Internationaler Produktionshäuser

Rot-weißes Flatterband an Spielplätzen und öffentlichen Sitzgelegenheiten; lange Schlangen vor Supermärkten und menschenleere Straßen. Klingt schon wieder apokalyptisch, oder?

Dass diese Szenarien vor kurzem erst Alltag waren, ist schnell wieder aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Tage-, wochen-, monatelang kursierten besonders eindrückliche Motive dieser Zeit auf Social Media und wurden heiß diskutiert – und sind im Endeffekt genauso schnell wieder in der Versenkung verschwunden, wie die Algorithmen sie hochgespült haben. Mit Corona Iconics ist jetzt eine Publikation des Bündnis Internationaler Produktionshäuser erschienen, die genau solche Bilder in Form eines Fotobands für die Ewigkeit festgehalten hat.

Rund 60 Hobby-Fotograf*innen haben sich an dem Projekt beteiligt, das als Alternative zum gedruckten Programmbuch von Claiming Common Spaces III: Welcome to the Pleasure Zone ins Leben gerufen wurde. Die Festivalausgabe fand im Frühjahr 2021 auf Kampnagel Hamburg statt. Die Macher*innen versuchten sich wieder an vorsichtigen Live-Begegnungen, die vor allem draußen stattfanden. Aussichtslos, bei so vielen Unsicherheiten ein gedrucktes Programmbuch zu veröffentlichen. In Zusammenarbeit mit den Häusern des Bündnisses wurden also Theaterbesucher*innen eingeladen, ihre privaten Schnappschüsse für den Fotoband einzureichen. Entstanden ist ein Hochglanz-Bildband voller Motive mit wahrem Throwback-Potential: Leere Litfaßsäulen, liegengelassene Plastikhandschuhe, eine Straßenkreide-Zeichnung eines stacheligen Corona-Virus.

Corona Iconics liegt ab sofort in unserem Theaterfoyer zur Ansicht aus. Gedruckte Exemplare können hier bestellt werden: produktionshaeuser.de