zurück zur Übersicht
13.07.2022
#Japanisch #Video

Akio Suzuki im Interview

über o to da te – Düsseldorf, 2022

This content is blocked.
Please review your Privacy Preferences

Akio Suzuki gilt als Pionier der Klangkunst im Japan. Seit den 60er Jahren hinterfragt er den Akt des Zuhörens. o to da te ist ein Parcours im Stadtraum, den Suzuki schon in über 50 verschiedenen Städten auf der ganzen Welt realisiert hat. Im Düsseldorfer Stadtraum markiert er Echopunkte, an denen sich Hör- und Seherfahrungen auf besondere Art miteinander verknüpfen. Zu hören ist das, was immer schon da war. Durch ein gezieltes und geführtes Lauschen werden die Sinne aktiviert und Alltagsräume werden ganz anders wahrgenommen und neu entdeckt. Im Interview erzählt er von seiner Arbeit.

Wie Ihr an die Karte zum Spaziergang kommt

Einen o to da te –Spaziergang kannst du jederzeit machen. Eine spezielle Karte dafür erhältst du kostenlos in gedruckter Form an der FFT–Abendkasse (Beachtet unseren Spielplan, die Abendkasse hat nur zu Spielzeiten im FFT geöffnet). Du kannst sie auch hier herunterladen. Oder du bestellst sie per Post unter info@fft-duesseldorf.de direkt und kostenlos zu dir nach Hause.


鈴木昭男
「点 音(おとだて)」in デュッセルドルフ

日本におけるサウンドアートの先駆者として知られる鈴木昭男は、1960年代から「聴く」という行為に集中し、取り組んできた。「点 音(おとだて)」は、鈴木がこれまで世界各地50以上の都市で実施してきた都市空間の音プロジェクト。デュッセルドルフでも街のさまざまな場所に、聴覚と視覚がリンクする「点 音(おとだて)」ポイントが記される。耳を澄ませば、それまで気付かなかった音風景が立ち現れる。まるでレンズのフォーカスを絞るかのようなリスニングによって五感が活性化され、日常的な空間がまったく違った方法で知覚・再発見される。

「点音(おとだて)」マップがあれば、「点 音」はいつでも楽しめます。マップはFFTのチケットセンターでピックアップできます。(シーズンオフ期間は閉まっていますのでご注意ください)または、こちら からダウンロードも可能です。ご希望の方には無料でご自宅に郵送しますので、info@fft-duesseldorf.de までメールをお送りください。